Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2003

Feuer auf Kleingartengelände

86 / 2003 14.07.2003 23:28

Auf dem Kleingartengelände am alten Wasserturm brannte ein Gartenhaus in voller ausdehnung.

Am späten Abend des 14. Juli brannte in Ratzeburg eine Gartenlaube auf einem Kleingartengelände lichterloh ab. Ein Anwohner im Neubaugebiet Barkenkamp sah gegen 23 Uhr in der Ferne einen Feuerschein. Er machte sich auf die Suche. Im Kleingartengelände am alten Wasserturm wurde er nach kurzer Zeit schließlich fündig. Ein wohnlich eingerichtetes Gartenhaus brannte. Die Flammen schlugen bereits meterhoch über das Dach hinweg. Auch auf Büsche und Bäume griff das Feuer über. Sofort verständigte der Anwohner die Rettungsleitstelle, welche die Feuerwehr alarmierte. Wenige Minuten später trafen die Tanklöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg am Brandort ein. Nachdem die Einsatzkräfte eine Absperrung für Autos aufgebrochen hatten, konnten die Fahrzeuge zum brennenden Häuschen vorfahren. Sofort wurde mit den Löscharbeiten begonnen. Trotz aller Bemühungen konnte ein Niederbrennen der Gartenlaube nicht verhindert werden. Angrenzende Kleingartenhäuser wurden vor den Flammen geschützt. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.
[tm]

Zurück zur Jahresübersicht 2003