Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2004

Verkehrsunfall B207 Fredeburg

13 / 2004 24.01.2004 20:23

Vermutlich auf Grund überhöhter Geschwindigkeit verlor ein PKW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallt gegen einen Baum.

Auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit bei extremer Straßenglätte und dichtem Schneetreiben, verunglückte am Abend des 24. Januar ein 66-jähriger Audifahrer auf der B 207 im Bereich des Fredeburger Waldes. Gegen 20.10 Uhr befuhr ein Mann aus Hamburg mit seinem Audi die Bundesstraße aus Richtung Ratzeburg kommend. Vermutlich viel zu schnell: Die Sicht ist durch den Schneefall schlecht und die Straße extrem glatt.

Dann verliert der Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen und kommt nach links von der Fahrbahn ab. Im Seitengraben prallt der Audi mit dem Dach gegen einen Baum, der 66-jährige wird in seinem Wrack eingeklemmt. Die Rettungsleitstelle alarmiert sofort den Notarzt, einen Rettungswagen sowie die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg.

Auch die Hilfskräfte kommen wegen der Straßenglätte nur langsam voran und müssen mit äußerster Vorsicht zur Unfallstelle fahren. Es gelingt ohne schwerem hydraulischen Rettungsgerät den Verletzten aus seinem Autowrack zu befreien.

Nach einer Versorgung vor Ort wird der verunfallte Fahrer in die Universitätsklinik Lübeck gebracht. Die B 207 wurde während der Rettungs- und Aufräumarbeiten für den Verkehr voll gesperrt.[tm]

Zurück zur Jahresübersicht 2004