Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2004

Verkehrsunfall mit klemmender Person

22 / 2004 11.02.2004 08:10

Eine durch einen Verkehrsunfall in ihrem Wagen eingeklemmte Person musste mit schwerem Gerät befreit werden.

Ein Überholvorgang im Ratzeburger Stadtgebiet endete mit einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Golf und einem Lieferwagen. In seinem Volkswagen befuhr ein 19 Jähriger zusammen mit einem 18-jährigem Beifahrer gegen 8.10 Uhr die Mechower Straße in Richtung Bäk. Vermutlich ging es dem jungen Mann nicht schnell genug: Er setzte nach der Einmündung zur Riemannstraße zum Überholen des vor ihm fahrenden Wagen an. Offensichtlich übersah er dabei einen entgegenkommenden Lieferwagen einer Gärtnerei. Beide Fahrzeugführer haben keine Chance zu reagieren oder auszuweichen: Es kommt zum Frontalzusammenstoß.

Der 19-jährige Unfallverursacher und sein Beifahrer werden nur leicht verletzt und können sich selbständig aus dem Autowrack befreien.

Anders sieht es mit dem Mitarbeiter der Gartenlandschaftsfirma aus: Zwar hat auch er viel Glück bei dem Zusammenstoß gehabt, wird aber in seinem Wrack eingeklemmt. Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg rückte mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät an, um den Mann aus seiner Lage zu befreien.

Nach der ersten Versorgung vor Ort durch einen Notarzt und einer Rettungswagenbesatzung wurde er in das DRK Krankenhaus Ratzeburg gebracht.

Die Mechower Straße musste während der Rettungs- und Aufräumarbeiten für den Verkehr voll gesperrt werden.[tm]

Zurück zur Jahresübersicht 2004