Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2004

Brennende Wohnwagen nach Gasexplosion

56 / 2004 05.05.2004 15:23

Auf dem Campingplatz in Römnitz mussten nach einer Gasexplosion zwei brennende Wohnwagen gelöscht werden.

Bei der Explosion einer Gasheizung erlitten zwei Camper Verbrennungen, zwei Wohnwagen und ein Vorzelt wurden ein Raub der Flammen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das Katalyt-Gasheizgerät in Brand und explodierte. Die Flammen breiteten sich sofort aus, auch ein zweiter Wohnwagen und ein Vorzelt brannten lichterloh.

Die beiden Camper, eine 53-jährige Frau und ein 54-jähriger Mann, konnten sich in Sicherheit bringen, da der Mann jedoch direkt an der Heizung stand erlitt er schwerere Verbennungen und wurde mit Verbrennungen zweiten Grades an Kopf und Armen in die Universitätsklinik Lübeck gebracht, während seine Frau mit leichten Verbrennungen ins DRK Krankenhaus Ratzeburg kam.

Die Freiwilligen Feuerwehren Bäk-Mechow-Römnitz und Ratzeburg löschten das Feuer und verhinderten ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf dem dicht besiedelten Campingplatz "Schöne Aussicht". Die zwei Wohnwagen brannten vollkommen aus. Warum der Gasofen explodierte ist völlig unklar: Beamte der Kriminalpolizei haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

Zurück zur Jahresübersicht 2004