Zurück zur Jahresübersicht 2005

PKW stürzt in den Küchensee

1 / 2005 01.01.2005 15:59

Die Fahrerin eines Geländewagens verliert die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fährt rückwärts in den Küchensee.

Am Nachmittag des 01. Januars gegen 16 Uhr verlor eine 53-jährige Frau aus Stockelsdorf auf dem Königsdamm in Ratzeburg die Kontrolle über Ihren Geländewagen Suzuki und stürzte in den Küchensee. Die zu diesem Zeitpunkt auf der gegenüberliegenden Seite zu einer Übung ausgerückte Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg wurde Zeuge des Unfalls und konnte sofort Hilfe leisten. Passanten riefen gleichzeitig den Notruf. Auf Grund unklarer Aussagen, wie viele Personen sich in dem PKW befanden, wurde sofort Großalarm für die Feuerwehr Ratzeburg und den Wasserrettungszug Nord ausgelöst.

Die Erkundung der Feuerwehrleute ergab schnell, dass sich lediglich die Fahrerin in dem versinkenden Fahrzeug befand. Sie konnte sich selbst befreien und an das Ufer gelangen. Nach einer ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde sie leicht verletzt ins Krankenhaus Ratzeburg gefahren. Die weiteren Kräfte der Wasserrettung inclusive leitendem Notarzt konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Zur Bergung wurde von einem Taucher ein Stahlseil an dem Wagen befestigt damit dieser dann mit einer Seilwinde aus dem See gezogen werden konnte. Das Technische Hilfswerk war mit einem Kran angerückt um die Arbeiten zu unterstützen. Für die Dauer der Maßnahmen musste die Bundesstrasse 208 für knapp eine Stunde voll gesperrt werden.

Zurück zur Jahresübersicht 2005