Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2005

Verkehrsunfall mit klemmender Person

58 / 2005 07.05.2005 13:53

Auf der Strecke zwischen Ratzeburg und Seedorf kam es zu einem Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Kleinwagens musste aus ihrem Auto befreit werden.

Vermutlich auf Grund eines nicht beachteten Stoppschildes kam es am Nachmittag auf der Landesstrasse 203 von Ratzeburg in Richtung Seedorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Reisebus und einem Kleinwagen: Auf einer Kreuzung rammte der Bus den PKW und schleuderte ihn mehrere Meter auf einen Acker.


Während die 50 Personen im Reisebus mit dem Schrecken davon kamen, erwischte es die zwei Insassen des PKW schlimmer: die 50-jährige Fahrerin und ihre 76-jährige Mutter auf dem Beifahrersitz wurden mittelschwer Verletzt. Während die Mutter das Fahrzeug selbständig verlassen konnte, war die Fahrerin durch den Zusammenstoss auf ihrer Seite in dem Auto eingeschlossen. Nach der ersten Versorgung durch die Notärztin und der Entfernung der Rücksitzbank mit der hydraulischen Rettungsschere konnte sie mit Hilfe eines Rettungsbrettes jedoch zügig durch den hinteren Teil des Fahrzeuges befreit werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Sterley und Ratzeburg, sowie der Rettungsdienst aus Ratzeburg und Lanken. Der Reisebus konnte im Anschluss die Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen. Für die Dauer der Rettungsarbeiten war die Strasse circa eine Stunde lang voll gesperrt.

Zurück zur Jahresübersicht 2005