Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2006

Feuer in Mehrfamilienhaus

17 / 2006 19.02.2006 08:25

Bei einem Feuer in einer Villa ist am Vormittag erheblicher Sachschaden entstanden.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses am Morgen zu einem Feuer. Entstanden ist das Feuer vermutlich in einem Abstellraum. Die 62-jährige Bewohnerin versuchte zunächst, das Feuer selbst zu löschen. Als das misslang rettete sie sich selbst und ihre zwei Enkelkinder auf die Strasse. Ein Ehepaar, welches sich noch in einer Wohnung im ersten Obergeschoss konnte auf Grund der Rauchentwicklung das Haus nicht mehr verlassen, sie wurden von der kurz darauf von den ersten eingetroffenen Feuerwehrkräften über Steckleitern vom Balkon aus gerettet.


Die Feuerwehren Ratzeburg, Harmsdorf, Giessensdorf und Einhaus sowie eine zweite Drehleiter aus Mölln und eine Wärmebildkamera von der Kreisfeuerwehrzentrale kamen bei dem anschliessenden Löschangriff zum Einsatz. Da die betroffene Wohnung im Innenbereich hauptsächlich mit Holz ausgebaut war, brannte diese völlig aus, das Haus ist komplett unbewohnbar.

Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Möllner Strasse komplett gesperrt, die letzten Kräfte haben den Einsatzort gegen 15 Uhr verlassen. Der entstandene Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt, die Kriminalpolizei hat das Haus beschlagnahmt und ermittelt jetzt die Brandursache.

Zurück zur Jahresübersicht 2006