Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2006

Flächenbrand Schmilau

70 / 2006 16.07.2006 14:00

Die FF Ratzeburg rückte zur Unterstützung der Feuerwehr Schmilau bei einem Flächenbrand aus.

Während Drescharbeiten ist am Sonntag Nachmittag bei Schmilau ein Feuer ausgebrochen: Zirka 200 Quadratmeter Fläche eines Feldes wurden der Raub der Flammen. Die Freiwilligen Feuerwehren Schmilau, Salem und Ratzeburg konnten zusammen mit den Bauern ein weiteres Ausbreiten verhindern und den Brand schnell löschen.

Gegen 13:50 Uhr war der Landwirt bei besten Wetter am Dreschen. „Vermutlich durch einen Steinschlag im Mähdrescher, entstand ein Funken und entzündete die knochentrockenen Halme“, so ein Polizeibeamter.

Ein Treckerfahrer zog mit seinem Grubber Schneisen um die brennende Fläche. Zusammen mit den Landwirten löschen die Feuerwehrmänner die rund 200 Quadratmeter betroffene Fläche ab. Eine Gefahr für die nahliegenden Felder bestand nach Aussage der Feuerwehr auf Grund des schnellen und besonnenen Handelns der Landwirte nicht. Landwirtschaftliche Maschinen und Fahrzeuge kamen nicht zu Schaden.

Zurück zur Jahresübersicht 2006