Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2006

Flächenbrand

81 / 2006 07.08.2006 16:29

In Wietingsbek musste zusammen mit anderen Feuerwehren ein brennendes Feld gelöscht werden.

Ein Flächenbrand beo der Ortschaft Ziethen sorgte am Montagnachmittag für ein Großalarm der Feuerwehren: Gegen 16:30 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Regionalleitstelle Süd einen großen Rauchpilz. Sofort wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ziethen, Bäk/Mechow/Römnitz, Ratzeburg, Schmilau sowie die Feuerwehr Schlagsdorf aus Mecklenburg Vorpommern alarmiert.

"Als wir an der Einsatzstelle angekommen waren, brannte ein bereits am Sonntag abgeerntetes Stoppelfeld auf 30.000 m². Weil der Wind ungünstig stand, kam es an mindestens zehn verschiedenen Abschnitten zu größeren Flammenausbreitungen“, berichtet Einsatzleiter und Wehrführer aus Ziethen Werner Rick. In der Leitstelle stand das Telefon nicht mehr still: Noch an der Kreisgrenze zu Stormarn konnten Anrufer die gewaltige Rauchsäule sehen.

Um über genügend Wasser an der Einsatzstelle zu verfügen, wurde ein Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen nach Mechow und Ziethen eingerichtet. „Weil sich der Flächenbrand zu schnell ausbreitete, wurden auch noch circa 150 Meter Knicklänge vom Feuer in Mitleidenschaft gezogen“, erklärt Ziethens Stellvertretender Wehrführer Jens Kove. Zur Unterstützung der Blauröcke wurden noch zwei große Traktoren mit Scheibeneggen durch die Einsatzleitung angefordert.

Insgesamt waren 70 Feuerwehrmänner und Frauen mit 14 Fahrzeugen vor Ort. „Die Zusammenarbeit aller Feuerwehren hat wieder einmal bestens geklappt. Jeder wusste was zu tun war - und alle haben ihr bestes gegeben“, so der zufriedene Wehrführer Werner Rick. Zur Brandursache konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Zurück zur Jahresübersicht 2006