Zurück zur Jahresübersicht 2012

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (VU PKL)

304 / 2012 23.12.2012 21:12

Auf der Lanstrasße 202 zwischen Ratzeburg und Schmilau prallte ein Kleinwagen gegen einen Baum.

Mit dem am Sonntag ganztägig gefallenen Eisregen in Verbindung mit etwas Neuschnee verwandelten sich viele Straßenabschnitte im Kreisgebiet einen Tag vor heilig Abend in gefährliche Rutschbahnen. Dies wurde am Abend auch einem 18-jährigen jungen Mann sowie seinem 17-jährigen Beifahrer auf der Landesstraße 202 zwischen Ratzeburg und Schmilau zum Verhängnis: Dort prallten die beiden jungen Männer mit einem Kleinwagen auf gerader Strecke gegen einen Baum. Der 18-jährige Fahrer wurde dabei schwer verletzt und sehr stark in Fahrzeug eingeklemmt. Der 17-jährige Beifahrer überstand den Unfall mit leichten Verletzungen und konnte das Auto eigenständig verlassen.

Es war gegen 21:10 Uhr als die beiden jungen Männer mit ihrem Hyundai Getz von Ratzeburg in Richtung Schmilau unterwegs waren. Auf ungefähr hälfte der Strecke geriet der Fahrer nach ersten Erkenntnissen vermutlich auf den an der Fahrbahnmitte liegende Schneematsch, kam ins Schleudern und verlor dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Hyundai kam im weiteren Verlauf nach rechts von der Straße ab und prallte frontal mit der linken A-Säule in einem Baum. ?Durch die Wucht des Aufpralles wurde das Fahrzeug auf der Fahrerseite sehr stark deformiert und besonders im Fußbereich des Fahrers stark zusammengedrückt?, sagte Einsatzleiter Michael Dawert. Neben zwei Rettungswagen aus Mölln und Ratzburg wurde auch der Ratzeburger Notarzt zur Unfallstelle entsandt. Die beiden alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Ratzeburg und Schmilau waren mit 50 Einsatzkräften vor Ort. ?Um den stark eingeklemmten Fahrer zu befreien waren teilweise bis zu drei Sätze hydraulisches Rettungsgerät (Schere/Spreizer) nötig?, so Michael Dawert weiter.

Nachdem der 18-jährige nach über einer Stunde harter Arbeit befreit war, wurde er dem Rettungsdienst übergeben. Der 18-jährige Fahrer der nach seiner Rettung und einer Erstversorgung in die Lübecker Universitätsklinik gebracht wurde, erlitt nach ersten Erkenntnissen der Polizei schwere aber zum Glück keine lebensgefährlichen Verletzungen. ?Er hat sehr viele Schutzengel gehabt?, sagte ein Polizist. Der 17-jährige Beifahrer wurde mit leichten Verletzungen in das DRK Krankenhaus nach Ratzeburg gebracht. Die Landesstraße 202 war zwischen Ratzeburg und Schmilau während der Rettungs- und Bergungsarbeiten für rund zwei Stunden voll gesperrt.

Zurück zur Jahresübersicht 2012