Zurück zur Jahresübersicht 2012

Hilfeleistung (Bereitstellung Rathausplatz)

308 / 2012 27.12.2012 02:43

Eine Bombendrohung hatte Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am frühen Donnerstagmorgen in Alarmbereitschaft versetzt. Während einer Diskoveranstaltung im Burgtheater ging am frühen Donnerstagmorgen bei der Polizei eine Bombendrohung ein: ?Gegen 02.10 Uhr meldete sich ein Anrufer bei der Regionalleitstelle in Lübeck und drohte mit einer Bombe in den Räumlichkeiten des Burgtheaters?, sagte Polizeipressesprecherin Sonja Kurz. ?Der Anrufer nannte jedoch keinen Zeitpunkt für das Eintreten der Explosion?, so die Behördensprecherin weiter.

Sofort rückten mehrere Streifenwagenbesatzungen aus dem gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg an. Zu dem Zeitpunkt der Bombendrohung befanden sich zirka 500 feiernden Partygäste in dem Gebäude. Die Beamten nahmen sofort Kontakt mit dem Veranstalter der Party auf und beendeten diese unter dem abgesprochenen Vorwand einer betrieblichen Störung. Die Gäste die seit 23 Uhr auf den 3 Areas und 2 Floors ausgiebig gefeiert hatten wurden darauf hin gebeten das Gebäude zu verlassen. Die meisten der 500 Besucher kamen dem nach und verließen ruhig teilweise aber auch völlig uneinsichtig das Gebäude.

Die Integrierte Regionalleitstelle Süd in Bad Oldesloe alarmierte darauf hin die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg sowie eine Rettungswagenbesatzung. ?Wir bezogen mit unseren Fahrzeugen und Einsatzkräften den Bereitstellungsraum auf dem Rathausplatz und haben dort auch ohne tätig zu werden verweilt?, sagte Ratzeburgs Wehrführer Michael Dawert. Für eine eventuelle Evakuierung der benachbarten Wohnhäuser stand eine Turnhalle im Stadtgebiet bereit. Nachdem das Gebäude komplett geräumt war, durchsuchten die Beamten das abgesperrte Burgtheater mit zwei Sprengstoffspürhunden aus den Polizeidirektionen Ratzeburg und Bad Segeberg. ?Die Absuche nach einer Bombe verlief zum Glück negativ. Der Polizeieinsatz war gegen 05.20 Uhr ohne eintreten eines Schadensereignis beendet?, so Sonja Kurz.

Die Die traditionelle Party am 2. Weihnachtstag die nach drei jähriger Pause erstmals wieder stattgefunden hat, war ebenfalls beendet. Die Kriminalpolizei in Ratzeburg ermittelt nun wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Zurück zur Jahresübersicht 2012