Zurück zur Jahresübersicht 2013

Feuer Mittel (Strohpressenbrand)

145 / 2013 22.07.2013 14:41

Eine Quaderballenpresse war auf einem abgeernteten Stoppelfeld in der Seedorfer Straße beim Ballenpressen in Brand geraten. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg, stand das landwirtschaftliche Gerät bereits im Vollbrand. Der dadurch entstandene Flächenbrand, breitete sich durch den mäßigen Wind auf einer Fläche von 1,5 Hektar zu einem in Richtung Landesstraße 203 Waldgebiet Hundebusch und zum anderen in Richtung eines angrenzenden Getreidefeldes aus. Der Flächenbrand wurde mit Hilfe von Feuerpatschen und mehreren C Strahlrohen bekämpft. Unterstützt wurden die Ratzeburger Wehr hierbei von den beiden Freiwilligen Feuerwehren Salem und Dargow. Zudem setzte der Landwirt eine Kreiselegge ein um ein weiteres ausbreiten des Flächenbrandes zu verhindern. Nachdem die brennende Quaderballenpresse abgelöscht war, wurde diese noch eingeschäumt.

Fahrzeuge FF RZ: VRW, TLF 16/24, LF 16/12 und WaWe 9000 Kräfte: 21

Weitere Feuerwehren: FF Salem (TSF-W) und FF Dargow (LF 16) Kräfte: 10