Zurück zur Jahresübersicht 2013

Alarmübung

206 / 2013 19.10.2013 08:31

Aufgrund der Störfallverordnung des Landes Schleswig Holstein wurde durch den LZ-G bei der Firma ATR Landhandel eine Alarmübung durchgeführt. Zirka 120 Einsatzkräfte des LZ-G bestehend aus den Freiwilligen Feuerwehren (Ratzeburg, Mölln, Schwarzenbek, Büchen, Lauenburg, der Kreisfeuerwehrzentrale in Elmenhorst sowie der Technischen Einsatzleitung und die SEG des DRK in Büchen wirkten bei der Übung mit. Angenommen wurde ein Gefahrgutunfall im Pflanzenschutzmittellagers des Betriebes, dass in Folge einer Staubexplosion im angrenzenden Getreidesilo entstanden ist. Insgesamt acht betroffene Personen galt es zu retten und zu versorgen. Zwei von Ihnen mussten von den Spezialisten in CSA aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Die Übung wurde neben den stellv, Kreisbrandmeister Torsten Möller auch durch Landrat Gerd Krämer, Jens Liesand vom Fachbereich Katastrophenschutz des Kreises sowie Uta Drews die bei ATR für die Leitung Stückgut-Logistik verantwortlich ist beobachtet.

Fahrzeuge: VRW, ELW, TLF 16/24, LF 16/12, HLF 20/16, WaWe 9000, DLK 23/12 Schaum- und Pulveranhänger

Kräfte FF RZ: 25

Zurück zur Jahresübersicht 2013