Zurück zur Jahresübersicht 2013

Rauchmelder (bestätigtes Feuer)

249 / 2013 15.12.2013 19:18

Ein piepender Rauchmelder in einer Wohnanlage für ältere Menschen in der Fischerstraße gab Anlass zur Alarmierung. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg hatte die Bewohnerin die Tür zu der betreffenden Wohnung noch nicht eigenständig geöffnet. Erst durch lautes klopfen öffnete die Frau die Tür und wurde danach sofort durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Das im Wohnzimmer auf einem Holztisch brennende Adventsgesteck sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Dies wurde mittels Wasser abgelöscht. Die Bewohnerin wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von zwei First Responderen erstversorgt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Fahrzeuge. VRW, ELW, TLF 16/24, LF 16/12 und DLK 23/12 Kräfte: 21

Zurück zur Jahresübersicht 2013