Zurück zur Jahresübersicht 2013

Löschzug

252 / 2013 20.12.2013 13:47

Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg unterstützte den Löschzug Gefahrgut (LZ-G) als Teileinheit bei einem Gefahrguteinsatz in einem Pflegeheim in der Dorfstraße in Witzeeze. In dem Keller des Pflegeheims war eine Restmenge (zirka ein Liter) eines Kanisters mit Peressigsäure ausgelaufen. Die ausgelaufene Säure wurde durch den LZ-G abgebunden und aufgenommen. Es wurden Messungen im Inneren und auf dem Außengelände des Pflegeheimes durchgeführt. Eine drohende Evakuierung der 85 Bewohner konnte mit taktischer Entlüftung der Waschküche umgangen werden. Sechs Mitarbeiter des Pflegeheimes zogen sich Verletzungen zu. Gegen 15:45 Uhr war der Einsatz beendet.

Fahrzeuge: MTW und LF 8/6 Kräfte: 7

Zurück zur Jahresübersicht 2013