Zurück zur Jahresübersicht 2015

Feuer Mittel - brennt Doppelhaus

123 / 2015 23.08.2015 08:48

Großeinsatz in Salem - Doppelhaus steht in Flammen

Am Sonntagmorgen wurden wir in die Nachbargemeinde Salem alarmiert. Dort ist ein am Haus befindlicher Unterstand in Brand geraten. Das Feuer breitete sich enorm schnell aus und griff auf das Doppelhaus über.

[caption id="attachment_2902" align="alignnone" width="300"]Die Brandbekämpfung wurde zeitgleich von innen und außen durchgeführt. Foto: © C. Nimtz Die Brandbekämpfung wurde zeitgleich von innen und außen durchgeführt. Foto: © C. Nimtz[/caption]

Durch das gezielte eingreifen der vor Ort befindlichen Feuerwehren konnte ein Totalverlust des Doppelhauses verhindert werden. Dennoch brannte der Dachstuhl an einer Seite des Hauses komplett durch.

[caption id="attachment_2903" align="alignnone" width="300"]Ein Atemschutztrupp löscht die restlichen Glutnester ab. Foto: © C. Nimtz Ein Atemschutztrupp löscht die restlichen Glutnester ab. Foto: © C. Nimtz[/caption]

Die abschließenden Nachlöscharbeiten im Dachbereich wurden mittels Drehleiter durchgeführt. Es mussten noch mehrere Dachpfannen aufgenommen werden, der komplette Dachstuhl wurde mit der Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft.

[caption id="attachment_2904" align="alignnone" width="300"]Glutnester werden über ein "D - Rohr" abgelöscht" Foto: © C. Nimtz Glutnester werden über ein "D - Rohr" abgelöscht" Foto: © C. Nimtz[/caption]

Gegen 11 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg wurde aus dem Einsatz entlassen.

Zurück zur Jahresübersicht 2015