Zurück zur Jahresübersicht 2003

107 / 2003 20.08.2003 16:26

In einem Reihenhaus in der Friedrich-Ebert-Strasse kam es zu einem Kellerbrand.

Am Nachmittag des 20. August kam es in der Friedrich-Ebert Straße in Ratzeburg zu einem Feuer in einem Reihenhaus. Gegen 16.20 Uhr brachen die Flammen im Kellerbereich des Hauses aus. Eine Bewohnerin konnte sich ins Freie retten. Da im Haus der Strom ausgefallen war, veranlasste sie die Alarmierung der Feuerwehr. Ihr Mann befand sich jedoch noch im Keller. Dicker Rauch zog durch das Gebäude.

Beim Eintreffen der Rettungswagenbesatzung aus Ratzeburg wurde der Mann immer noch vermisst. Weil dieser mittlerweile keine Antwort mehr gab, wurde das schlimmste angenommen. Wenige Minuten später traf der erste Tanklöschwagen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg am Einsatzort ein. Sofort machten sich zwei ausgerüstete Atemschutzgeräteträger auf den Weg in den Kellerbereich und suchten nach dem Vermissten. Gleichzeitig wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Nach kurzer Suche stellen die Einsatzkräfte fest, das der Mann das verqualmte Haus über die rückwärtige Terrassetür selbstständig verlassen hatte und unverletzt geblieben war.

Schnell hatten die Feuerwehrmänner das Feuer abgelöscht. Gebrannt hatte Pappe und Papier neben der Heizanlage im Keller des Hauses. Warum das Feuer ausbrach ist unbekannt. Schaden am Gebäude entstand nicht.[tm]

Zurück zur Jahresübersicht 2003