Zurück zur Jahresübersicht 2003

LKW-Brand auf der Bahnhofsallee

114 / 2003 09.09.2003 15:27

Bei einem Altpapier-LKW kam es zu einem Brand im Laderaum.

Der Fahrer des Altpapierlasters ahnte nicht, dass der Laderaum hinter ihm anfing zu brennen. Erst die Licht- und Winksignale entgegenkommender Fahrzeuge machten ihn auf die Rauchentwicklung aus seinem Wagen aufmerksam. Ein RTW auf dem Weg zu einem Krankentransport kam an der Einsatzstelle vorbei, und da die Besatzung zufällig gerade mit der Leitstelle telefonierte, konnte bereits wenige Sekunden später der Alarm für die FF Ratzeburg ausgelöst werden.

Geistesgegenwärtig öffnete der Fahrer des LKW noch hydraulisch die Ladefläche, bevor er den LKW auf der Bahnhofsallee abstellte und verlies. So war es den Einsatzkräften der Feuerwehr leicht möglich, an das brennende Papier heranzukommen, es aus dem LKW zu holen und abzulöschen.

Es entstand zwar ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro, aber der Wagen konnte noch aus eigener Kraft den Einsatzort verlassen.

Während der Löscharbeiten war die B207 / Bahnhofsallee für ca. 1 Stunde voll gesperrt.[mm]

Zurück zur Jahresübersicht 2003