Zurück zur Jahresübersicht 2003

Verkehrsunfall Fredeburg

121 / 2003 04.10.2003 00:58

Ein Wagen prallte im Fredeburger Wald (B207) gegen mehrere Bäume.

Viel Glück hatte ein 36-jähriger Autofahrer in der Nacht zum 4. Oktober, als er auf der Bundesstraße 207 mit seinem Fahrzeug gegen mehrere Bäume prallte. Der Mann befuhr gegen 1 Uhr die Strecke von Mölln aus kommend in Richtung Ratzeburg. Die Straßen waren auf Grund der Nässe extrem rutschig, teilweise starker Nebel behinderte die Sicht. Im Bereich des Fredeburger Waldes verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Fiat Punto und geriet auf den Grünstreifen. Der Kleinwagen kam ins Schleudern und streifte mehrere Bäume bevor er umkippte und nach etlichen Metern mit dem Dach frontal gegen einen Baum prallte.

Mehrere junge Ratzeburger kamen auf die Unfallstelle hinzu und verständigten sofort die Polizei. Die Kreisleitstelle alarmierte vorsorglich die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg, sowie die Rettungswagenbesatzung aus Ratzeburg und den Möllner Notarzt. Die Rettungskräfte konnten gemeinsam mit den Ersthelfern den Verletzten aus seinem völlig zerstörten Wrack befreien. Der Baum hatte lediglich den hinteren Fahrzeugbereich getroffen, so dass der alleine beteiligte Fahrer relativ viel Glück hatte. Nach einer Versorgung vor Ort wurde der 36-jährige mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in das DRK Krankenhaus Ratzeburg gebracht.

Feuerwehrmänner säuberten die Fahrbahn von den Unfallspuren und halfen bei der Bergung des Wracks. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Bundesstraße einspurig gesperrt. Als Unfallursache kann nicht angepasste Geschwindigkeit zu den Wetterbedingungen angenommen werden. Eine Blutprobe beim Verletzten wurde von der Polizei angeordnet. [tm]

Zurück zur Jahresübersicht 2003