Zurück zur Jahresübersicht 2006

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

1 / 2006 02.01.2006 13:30

Vermutlich auf Grund eines technischen Defektes kam es zu einem Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses.

Dramatische Minuten spielten sich am Montagmittag gegen 13:30 Uhr in der Ziethener Staße ab: Im Keller eines Mehrfamilienhaus war ein Feuer ausgebrochen, zahlreiche Menschen hielten sich noch im Gebäude auf.

Beim Eintreffen der mitalarmierten Freiwilligen Feuerwehr Ziethen standen bereits mehrere Bewohner an Fenstern und auf Balkonen und warteten auf ihre Rettung. Eine Flucht durch das Treppenhaus war wegen des sich schnell ausbreitenden Qualms unmöglich geworden.

Sieben Menschen, darunter auch zwei Kinder im Alter von vier und fünf Jahren, sowie mehrere Haustiere wurden über Steckleitern aus dem völlig verqualmten Gebäude gerettet. Drei Notärzte und die Leitende Notärztin Miriam Tezel kümmerten sich um die Verletzten. Zum Glück hatten die meisten Betroffenen nur leichte Rauchgasvergiftungen.

Zeitgleich lief die Brandbekämpfung: Nachdem ein Atemschutztrupp den Brandherd im Keller gefunden hatte, konnte schnell „Feuer aus“ gemeldet werden. Um das Gebäude vom dichten Qualm zu befreien, wurden zwei Hochdrucklüfter eingesetzt. "Nur durch die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren mit 45 Einsatzkräften wurde kein Mensch ernsthaft verletzt und schlimmeres konnte verhindert werden“, so Ratzeburgs Wehrführer und Einsatzleiter Michael Dawert.

Zurück zur Jahresübersicht 2006