Zurück zur Jahresübersicht 2006

Brennt Holzhaufen

2 / 2006 07.01.2006 00:50

Ein Feuer auf dem Gelände der Gärtnerei Möller musste gelöscht werden.

Am Samstagmorgen gegen 00:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg zu einem Brand bei der Gärtnerei Möller in der Schmilauer Straße gerufen. Mehrere Anwohner meldeten der Rettungsleitstelle einen größeren Feuerschein, konnten aber nicht genau sagen, was auf dem Gelände brennt.

Die ebenfalls alarmierte Polizei war zu erst an der Einsatzstelle und berichtete, dass ein größerer Holzhaufen sowie Gartenabfälle in voller Ausdehnung brennen. Zwei Atemschutztrupps bekämpften das Feuer und zogen den Abfallhaufen mit Dunghaken auseinander. Nachdem auch die letzten offensichtlichen Glutnester abgelöscht waren, wurde die gesamte Brandstelle mit einem Schaumteppich bedeckt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

„Auf dem Gelände wurden am Freitagmittag Abfälle verbrannt, der mäßige Ostwind am Abend hatte dann Funken aufgewirbelt und somit vermutlich den großen Haufen entzündet“, so ein Polizeibeamter vor Ort. Gegen 03:15 Uhr konnte Einsatzleiter Hauke Tonn "Feuer aus“ melden und mit seinen 30 Blauröcken zurück zur Wache fahren.

Zurück zur Jahresübersicht 2006