Tauchereinsatz (PKW im Wasser)
Auf der Bundesstrße 207 kurz hinter der Ortschaft Pogeez kam in einer Rechtskurve ein PKW von der Fahrbahn ab und fuhr in das daneben befindliche Regenrückhaltebecken.
Auf der Bundesstrße 207 kurz hinter der Ortschaft Pogeez kam in einer Rechtskurve ein PKW von der Fahrbahn ab und fuhr in das daneben befindliche Regenrückhaltebecken. Da zunächst nicht bekannt war ob sich noch Personen im Auto befinden, wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Pogeez und Groß Disnack auch der Wasserrettungszug Nord, bestehend aus der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg sowie der DLRG Ratzeburg, Mölln und Groß Sarau alarmiert. Nachdem die die Einsatzkräfte die Einsatzstelle ausgeleuchtet hatten und eine Absuche der näheren Umgebung mittels Wärmebildkamera erfolglos verlief, wurde parallel dazu das Regenrückhaltebecken mit einer Taucherkette abgesucht. Auch diese Suche verlief ergebnislos.
?Nach ersten Erkenntnissen befuhr das Fahrzeug die Bundesstraße 207 aus Pogeez kommend in Fahrtrichtung Ratzeburg?, sagte Polizeipressesprecherin Sonja Kurz. ?Die vor Ort gewesenen Polizeibeamten stellen nach der Bergung das VW Jetta fest, dass dieser kurz geschlossen und vermutlich gestohlen war?, so die Behördensprecherin weiter. Der aus Mölln stammende Fahrzeughalter konnte bislang noch nicht erreicht werden. Gegen 5:15 Uhr war der Einsatz beendet. Zu größeren Verkehrsproblemen kam es nicht.
Fahrzeuge: VRW, ELW, GW-W und HLF 20/16 Kräfte: 12