Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2013

Technische Hilfeleistung

56 / 2013 09.04.2013 16:12

Ein im Ratzeburger See treibender Baumstamm wurde auf Anforderung der Wasserschutzpolizei Ratzeburg mit dem Mehrzweckboot der FF RZ geborgen und zur Hundewiese (Lüneburger Damm) gebracht.

Ein aufmerksamer Spaziergänger bemerkte am Mittwochnachmittag einen im Ratzeburger See treibenden größeren Baum, der durch den Wind in Richtung der Bootshäuser unterhalb der Lübecker Straße trieb. Weil an dieser Stelle bereits einige Boote im Wasser waren, informierte er sofort die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg die sich gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei Ratzeburg das ?schwimmende Hindernis? anschaute. Nachdem die Einsatzkräfte den vermutlich durch den Wind abgebrochenen Baum entdeckt hatten, wurde ein dickes Seil daran befestigt. Mit Hilfe des Mehrzweckbootes der Feuerwehr wurde der Baum anschließend zur Hundewiese am Lüneburger Damm gezogen. Da angekommen wurde der etwa 15 Meter lange Stamm samt Krone mit Hilfe einer am Feuerwehrfahrzeug befindlichen Seilwinde an Land gezogen. In den kommenden Tagen wird der Baum dort durch den städtischen Bauhof zersägt und abtransportiert.





Fahrzeuge: HLF 20/16, MTW und Mehrzweckboot Kräfte: 4

Zurück zur Jahresübersicht 2013