First Responder
Die First Responder der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg, FF Ziethen und die des DRK wurden zu einem Verkehrsunfall auf der Seedorfer Straße zwischen der Kreuzung Weißer Hirsch und Ratzeburg alarmiert.
Vermutlich weil er betrunken Auto fuhr, ist ein 20-jähriger Kummerfelder (bei Pinneberg) mit seinem VW Golf Variant am frühen Samstagmorgen gegen 04:15 Uhr zwischen Salem und Ratzeburg nach rechts von der Landesstraße 203 abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Um die Erstversorgung kümmerten sich die alarmierten First Responder Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg, Ziethen und die des DRK Ortsverein Ratzeburg.
Weil bei dem 20-jährigen Fahrer deutlichen Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, führten die anwesenden Polizeibeamten sofort einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen bedenklichen Wert von 1,26 Promille. Die Beamten stellten daraufhin sofort den Führerschein sicher: ?Der junge Fahrer hat sehr viele Schutzengel gehabt, weil so ein Unfall auch schnell mal anderes ausgehen kann?, sagte ein Polizeibeamter vor Ort. Der 20-jährige wurde nach einer kurzen Erstversorgung mit leichten Hand -, Knie- und Fußverletzungen durch eine Möllner Rettungswagenbesatzung in das DRK Krankenhaus nach Ratzeburg gebracht. Dort wurde dem jungen Fahrer auch noch eine Blutprobe entnommen. An dem Golf Variant entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Seedorfer Straße war für rund 45 halbseitig gesperrt.
Fahrzeuge: ELW Kräfte: 5