Zurück zur Jahresübersicht 2015

Feuer in der Stationsküche einer Klinik

133 / 2015 28.09.2015 13:09

Schrecksekunde am frühen Nachmittag für Mitarbeiter und Patienten einer Ratzeburger Rehabilitationsklinik: In der Stationsküche im dritten Obergeschoss war ein Feuer ausgebrochen.

Zunächst riefen die Melder um 13:09 Uhr zum Einsatz "Brandmeldeanlage", aber schon wenig später wurde das Stichwort erhöht: "Bestätigtes Feuer in der Küche" meldete die Leitstelle den ersten Feuerwehrkräften über Funk.

Unterdessen handelten die Mitarbeiter der Klinik besonnen: Während die Einen die Patienten aus dem gefährdeten Bereich evakuierten, unternahmen Andere einen ersten Löschversuch mit einem Pulverlöscher.  Die letzten Flammen wurden dann vom ersten Feuerwehrtrupp unter Atemschutz abgelöscht. Es ist lediglich ein geringer Sachschaden entstanden und es gab keine Verletzten: Die ebenfalls entsandte Notärztin sowie zwei Rettungswagen konnten die Einsatzstelle bald wieder verlassen.

Die durch Brandrauch in Mitleidenschaft gezogenen Bereiche der Station wurden mit Hilfe unserer Hochdrucklüfter entraucht, bevor etwa zwei Stunden nach Alarm die Einsatzstelle an die Klinikleitung übergeben werden konnte.

Zurück zur Jahresübersicht 2015