Zurück zur Jahresübersicht 2021

TH WASSER Y - PERSON IM WASSER / WASSERRETTUNGSZUG NORD / TAUCHER

104 / 2021 19.06.2021 20:41

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Samstagabend zu einem Wasserrettungseinsatz nach Müssen alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, haben wir, die Ratzeburger Feuerwehrtaucher und eine Bootsbesatzung mit der Wilhelm Kahmke beim Einsatzleiter angemeldet und wurde dann dem Abschnitt der Wasserrettung zugeteilt. Nachdem das SideScan-Sonar der DLRG einsatzbereit war, wurden alle zu der Zeit im Wasser befindlichen Taucher aus dem Wasser geholt und die Einsatzstelle mit einem Boot abgefahren.

Hierbei wurden zwei Punkte ausgemacht, die anschließend von Tauchern der BF Hamburg betaucht wurden. Dabei wurde nach ca. 10-15 min die Person von einem Taucher gefunden und an Land verbracht, wo sie vom Rettungsdienst übernommen wurde.

Leider konnte der Person nicht mehr geholfen werden.

Im Einsatz waren neben der örtlichen Feuerwehr, der Wasserrettungszug des Kreises RZ, diverse Feuerwehr aus dem Kreis, ein Wasserrettungszug aus Hamburg und die Tauscher der BF Hamburg sowie die Notfallseelsorge und die PSNV-E-Feuerwehr.
Der gesamte Einsatz wurde ebenfalls rettungsdienstlich begleitet.

Zurück zur Jahresübersicht 2021