Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2021

FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE / SICHWORTERHÖHUNG FEU 00 / R0 RETTUNGSDIENST

17 / 2021 31.01.2021 11:06

Die Feuerwehr wurde am Sonntagvormittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Senioreneinrichtung alarmiert.

Die Feuerwehr wurde am Sonntagvormittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Senioreneinrichtung alarmiert.
Auf Anfahrt wurde der diensthabende Einsatzleiter mit dem 70/10 digital über die Brandmeldeanlage informiert, dass noch ein weiterer Melder in der Wohnung und kurze Zeit später zwei Melder im Flur ausgelöst hatten.
Beim Eintreffen am Einsatzort stelle der Einsatzleiter fest das bereits eine starke Rauchentwicklung im Flurbereich, so dass unmittelbar eine Stichworterhöhung durch die IRLS Süd vorgenommen wurde.
Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung sowie Bewohner der Nachbarwohnungen konnte sogleich gerettet werden.
Der Angriffstrupp vom 70/46 ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Mittels HighPress wurde das Feuer in der Küche gelöscht.. Anschließend wurden Wohnung und Flur entraucht.
Aufgrund der Anzahl der betroffenen Bewohner wurden insgesamt 4 RTW und ein NEF an die Einsatzstelle alarmiert sowie der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, die aber auf Anfahrt ihren Einsatz abbrechen.


Fahrzeuge: 70/10, 70/11, 70/44, 70/46, 70/48, 70/36
4 RTW , 1 NEF , Polizei , LNA und OrgL konnten auf Anfahrt abbrechen.

Bilder zu diesem Einsatz

Zurück zur Jahresübersicht 2021