Zurück zur Jahresübersicht 2021

FEU G 00 - SILO BRENNT / SCHWELBRAND IN FÖRDERANLAGE

235 / 2021 19.11.2021 03:57

Gegen 03.55 Uhr alarmierte die Leitstelle Süd die Feuerwehr Ratzeburg und weitere Einsatzkräfte mit dem Stichwort: ,, FEU G OO - Silo brennt / Schwelbrand in Fördenanlage " zu einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, wurde durch den Gruppenführer vom LF 20 mit dem Wehrführer eine Lageerkundung durchgeführt.
Auf einer Ebene des Silos, löste die automatische Meldeanlage aus. Ein Mitarbeiter des Betriebes setzte sofort den Notruf ab. In einer Trocknungsanlage für Getreide löste außerdem ein Funkenmelder aus.
Der Angriffstrupp rüstete sich mit schwerem Atemschutz aus und begab sich ins Silo zur Trocknungsanlage, um dort die angebrannten Getreidereste aus der Anlage zu entfernen.

Gleichzeitig wurde die Anlage im Silo auf drei Etagen mittels WBK ( Wärmebildkamera) kontrolliert. Bei Betreten des Silos, wurde starker Brandgeruch wahrgenommen, welcher von einem heißgelaufenen Lüftungsmotor im Keller kam. Dieses wurde durch einen Betriebsschlosser demontiert und gekühlt.

Nachdem die Lage aufgeklärt war, konnte ein Großteil der Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden.

Die Inbetriebnahme der Anlage, wurde durch den diensthabenden Einsatzleiter und der Löschgruppe vom LF 20 überwacht.
Hierbei kam es zu keinerlei Auffälligkeiten. So dass, der Einsatz um 05:58 Uhr beendet war.

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, TEL, SEG Versorgung / Logistik, LZ-G Herzogtum Lauenburg,
Ordnungsbehörde, LNA, Orgl, Diverse Rettungsmittel

Bilder zu diesem Einsatz