Zurück zur Jahresübersicht 2021

FEU G 00 - SILO BRENNT / FEUER IN FÖRDERANLAGE

238 / 2021 21.11.2021 20:09

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zum zweiten Mal in ein landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb mit dem Stichwort: FEU G 00 - Silo brennt / Feuer in der Trocknunganlage alarmiert.

Nach Eintreffen des Wehrführer Christian Nimtz und den ersten Einsatzkräften wurde nach der Erkundung festgestellt, dass mehrere Glutnester in einer Trocknungsanlage befanden.
Nachdem die Lage aufgeklärt war, konnte ein Großteil der Kräfte die auf Anfahrt zu Einsatzstelle waren abbrechen.

Der Angriffstrupp von LF20 rüstet sich mit schweren Atemschutz aus und entfernte die Glutnester aus der Trocknungsanlage. Die Glutnester wurden außerhalb der Anlage mittels Kleinlöschgerät. ( Hipress) abgelöscht.
Mittels WBK ( Wärmebildkamera) wurde die Anlage auf mehreren Ebenen kontrolliert.

Im Laufe des Einsatzes verletzte sich ein Feuerwehrkamerad und unterzog sich eine Rückenverletzung. Mittels Schleifkorbtrage über das TMF (Teleskopmastfahrzeug) wurde der Kamerad gerettet und mit Notarztbegleitung ins Ratzeburger Krankenhaus gebracht.
Ein zweiter Kamerad unterzog sich beim Verladen von Material ein Quetschung.

Nach Rückstellung der Anlage wurde diese an den Betreiber übergeben. Einsatzende

Zurück zur Jahresübersicht 2021