Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2021

FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE / ERHÖHUNG AUF FEU 00 - MIT BESTÄTIGTEM FEUER

39 / 2021 26.02.2021 14:20

Wir wurden am Freitagnachmittag zur Auslösung einer Brandmeldeanlage in ein landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetriebes alarmiert. Dieses war der zweite Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ratzeburg an diesem Tag

Auf Anfahrt mit dem HLF 20 zur Einsatzstelle kam über Funk vom diensthabenden Einsatzleiter das es sich über ein bestätigtes Feuer handelt. Sofort wurde durch die IRLS Süd eine zweite Alarmierung ausgelöst. Nach dieser Meldung rüstet sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus.

An der Einsatzstelle wurde der Gruppenführer des HLF 20 von Mitarbeitern zum Brandort geführt.
Im großen Silo auf dem 8. Boden hatte eine heiß gelaufene Fördermaschine dafür gesorgt, dass Glut in den Bunker des Getreidesilos gefallen war und der Brandherd sich stetig weiter ausdehnte.

In Absprache mit dem technischen Leiter des Betriebes wurden wir tätig: Die Glutnester wurden unter äußersten Sicherheitsvorkehrungen ausgeräumt und abgelöscht, so dass ein größerer Schaden vermieden werden konnte.

Die Feuerwehr Ratzeburg bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei dem Personal des betroffenen Betriebes.


Fahrzeuge: 70/10 , 70/11 , 70/22, 70/36 , 70/44 , 70/46 , 70/48 - RD 70/83/01 , RD 70/83/02

Bilder zu diesem Einsatz

Zurück zur Jahresübersicht 2021