Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2021

FEU 00 - WOHNUNGSBRAND

75 / 2021 28.04.2021 21:58

Am späten Mittwochabend um 21:58 Uhr wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem gemeldeten Wohnungsbrand zum Ratzeburger Bahnhof alarmiert.

Beim Eintreffen des HLF 20 ( 70/48 ) übernahm der Gruppenführer mit seinem Angriffstrupp unter Atemschutz die erste Erkundung.
Ein weiterer Atemschutztrupp der vom LF 16 ( 70/46 ) kam konnte ebenfalls diverse Räumlichkeiten begehen, weil der Objekteigentürmer mit vielen Schlüsseln aushelfen konnte.
Vor dem Objekt wurde derweil die Wasserversorgung aufgebaut (inklusive eines alternativen Hydranten), die Anleiterbereitschaft hergestellt und der Atemschutz Sicherheitstrupp bereitgestellt.

An der Außenhülle des Gebäudes wurde keine sichtbaren Feuerspuren, aber der Brandrauch im Objekt…

Dieser kam aus einer der Kasematten. Aus der Kasematte führt ein Frischluftkanal zum Heizungsraum. Dadurch entsteht ein konstanter Luftstrom von draußen in das Gebäude. Laub (und was auch immer noch darin lag) glimmte geraume Zeit vor sich hin. Mit einer Schuttmulde voll Wasser wurde dem ein Ende bereitet.

Kleine Ursache große Wirkung

Fahrzeuge: 70/11, 70/18/01, 70/36, 70/44, 70/46, 70/48, 70/67, RD 70/83/01, Polizei Ratzeburg

Bilder zu diesem Einsatz

Zurück zur Jahresübersicht 2021