Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg

Unsere Einsätze 2022

214 / 2022 | KLEINALARM NACHT WEST / TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 26.06.2022 19:48

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Baum auf Straße in eine Nachbargemeinde alarmiert. Mittels Bügelsäge wurde der Baum zerkleinert und von der Straße geräumt.

208 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 15.06.2022 21:49

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung alarmiert. Essen auf Herd war der Grund für die Alarmierung. Einsatzende

207 / 2022 | FIRST RESPONDER 15.06.2022 18:46

Die First Responder wurden zur Erstversorgung eines Notfallpatienten alarmiert. Noch vor Ausrücken kam der Abspann.

206 / 2022 | FIRST RESPONDER 15.06.2022 11:25

Die First Responder wurden zur Erstversorgung eines Notfallpatienten alarmiert.

198 / 2022 | TH K 00 - WASSER IN KELLER 06.06.2022 07:08

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Pfingstmontag zu einem Einfamilienhaus im Ratzeburger Stadtgebiet alarmiert wo sich Wasser im Keller befand. Mittels Tauchpumpe und Wassersauger wurde das Wasser abgepumpt und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Einsatzende

197 / 2022 | FIRST RESPONDER 03.06.2022 18:40

Die First Responder wurden zur Erstversorgung eines Notfallpatienten alarmiert.

196 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 03.06.2022 11:56

Beim zweiten Einsatz der Feuerwehr Ratzeburg handelte es sich auch um eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Fehlalarm

195 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLGE 03.06.2022 08:50

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach Erkundung des diensthabenden Einsatzleiter handelt es sich um ein Fehlalarm. Einsatzende

194 / 2022 | FIRST RESPONDER 01.06.2022 18:12

Die First Responder wurden zur Erstversorgung eines Notfallpatienten alarmiert.

193 / 2022 | KLEIN ALARM NACHT OST / FEU K 00 - CONTAINERBRAND 31.05.2022 22:28

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Containerbrand in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Unter Atemschutz wurden die letzten Glutnester abgelöscht und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

180 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 10.05.2022 19:12

Zum zweiten Mal an diesem Tag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein wirtschaftlichen Verarbeitungsbetreib alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiters handelte es sich um den gleichen Melder der an diesem Tag schonmal ausgelöst hatte. Fehlalarm

179 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 10.05.2022 17:35

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Jungendherberge alarmiert. Dort handelte es sich um ein Fehlalarm.

178 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 10.05.2022 17:12

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zu einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetreib alarmiert. Es handelt sich um ein Fehlalarm. Einsatzende

177 / 2022 | TH K AUST - ÖLSPUR 10.05.2022 12:54

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Ölspur in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Ölbindemittel wurden die Ölspur abgestreut. Einsatzende

176 / 2022 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 10.05.2022 12:05

Der Führungsdienst der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Lageerkundung in das Ratzeburger Stadtgebiet alarmiert.

175 / 2022 | FEU G WALD - WALDBRAND 10.05.2022 11:24

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem gemeldeten Waldbrand in eine Nachbargemeinde alarmiert. Keine Tätigkeit. Einsatzende

174 / 2022 | FEU 00 - SCHUPPENBRAND 08.05.2022 18:57

Gegen 18:56 Uhr alarmierte die Leitstelle Süd die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Schuppenbrand auf den Ratzeburger St Georgsberg.
mehr

173 / 2022 | TH K AUST 11 - VU LEICHT MIT RD 08.05.2022 07:18

Am Sonntagmorgen um 07:18 Uhr wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Verkehrsunfall auf die B 207 in den Fredeburger Wald alarmiert.
mehr

172 / 2022 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN 06.05.2022 08:35

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert.

171 / 2022 | TH K 00 - AMTSHILFE FÜR POLIZEI 03.05.2022 13:10

In der Mittagszeit wurde der Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg von der Polizeidienststelle Ratzeburg zur Unterstützung an den Schaalseekanal gerufen.
mehr

170 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 30.04.2022 14:02

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Essen auf Herd war der Grund für die Alarmierung.

169 / 2022 | TH WASSER AUST - BETRIEBSSTOFFE AUF WASSER 29.04.2022 09:55

Bei Bauarbeiten an der Steganlage bei der Badestelle wurde festgestellt, dass über Nacht von einem Arbeitsponton Hydrauliköl in den Ratzeburger See ausgetreten sein könnte.
mehr

168 / 2022 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 28.04.2022 13:09

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde in der Mittagszeit zu einer Türöffnung alarmiert.

167 / 2022 | FEU G 00 Y - WOHNHAUSBRAND Y MIT MENSCHENLEBEN IN GEFAHR 26.04.2022 08:57

Gegen kurz vor 09:00 Uhr wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem FEU 00 G Y - Wohnhausbrand Y mit Menschenleben in Gefahr in die Nachbargemeinde Groß Grönau alarmiert. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle kam der Abspann für alle Ratzeburger Einsatzkräfte.

166 / 2022 | TH K 00 - FAHRSTUHL STECKT FEST 25.04.2022 07:59

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Montagmorgen zu einer technischen Hilfeleistung in einen landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb alarmiert. Dort war ein Fahrstuhl mit zwei Personen stecken geblieben. Mittels Spezialwerkzeug wurden die Personen aus dem Fahrstuhl befreit. Einsatzende.

165 / 2022 | FEU 00 - CO-ALARM 24.04.2022 03:07

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem örtlichen Restaurant im Ratzeburger Gewerbegebiet alarmiert. Dort hatte ein CO 2 Melder ausgelöst. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde unter schweren Atemschutz und einem Messgerät das Gebäude begangen und kontrolliert. Die Stickstoffanlage wurde vom Angriffstrupp vom HLF 20 abgesperrt. Der Betreiber informierte eine Fachfirma.

164 / 2022 | FIRST RESPONDER - SYNKOPE/ KOLLAPS 23.04.2022 17:31

Die First Responder der Feuerwehr Ratzeburg wurden in die Nachbargemeinde Mechow zu einem medizinischen Notfall alarmiert.

163 / 2022 | TH K AUST 02 - VU LEICHT MIT RD 23.04.2022 10:30

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Auffahrunfall auf die Ratzeburger Insel alarmiert.
mehr

162 / 2022 | TH K OO - PERSONENSUCHE 20.04.2022 10:02

Der Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg wurde über eine vermisste Person im Bereich des Ratzeburger Bahnhof informiert. Noch vor Alarmierung der Wehr wurde der Wehrführer von der Kriminalpolizei informiert, dass die Person gefunden wurde.

161 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 19.04.2022 20:12

Kurz nach Beendigung der Zugübung der Feuerwehr Ratzeburg alarmierte die IRLS Süd zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Seniorenwohneinrichtung in der Ratzeburger Vorstadt. Dies war der dritte Einsatz an diesem Tag für die Feuerwehr Ratzeburg. Nach Erkundung des diensthabenden Einsatzleiters wurde das Gebäude und der ausgelöste Rauchwarnmelder kontrolliert. Fehlalarm. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

160 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 19.04.2022 16:45

Um 16:45 Uhr wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung alarmiert. Nach Eintreffen des diensthabenden Einsatzleiters wurde eine unklare Rauchentwicklung in einer Tiefgarage festgestellt. Die Angriffstrupps vom HLF 20 und LF 16 rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus. Beide Trupps suchten den Bereich in der Tiefgarage mittels Wärmebildkamera nach Brandherden ab. Ohne Ergebnis. Kein Feuer. Mittels Überdruckbelüfter wurde die Tiefgarage rauchfrei gemacht und mit einem CO2- Warnmelder nochmals kontrolliert. Danach wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
mehr

159 / 2022 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 19.04.2022 15:38

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Dienstagmittag zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet.

158 / 2022 | TH 00 NOTF 12 - VU KLEMMT Y 2 VERLETZTE 18.04.2022 17:20

Die Feuerwehr Ratzeburg war noch im laufenden Einsatz bei dem LKW Brand, da ereignete sich ein weiterer schwerer Verkehrsunfall auf der B207. Da das LF 16 wieder frei auf Funk war, entschied sich der Einsatzleiter die Kräfte dort hinzuverlegen. Nach Absprache mit der IRLS Süd sowie mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Mölln übernahm die Gruppe des LF 16 die Personenrettung mittels Rettungsgerät an einem verunfallten PKW. Durch die Leitstelle wurde dann die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) an die Einsatzstelle alarmiert. Ein großer Dank für die gute Zusammenarbeit geht an die Feuerwehr Mölln und alle anderen Einsatzkräften.

157 / 2022 | FEU 00 Y - LKW BRAND Y - SICHWORTERHÖHUNG TH 00 NOTF 12 - VU KLEMMT Y 2 VERLETZTE 18.04.2022 15:00

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Ostermontag zu einem LKW Brand auf die B207 Richtung Fredeburger Wald alarmiert. Noch vor dem Ausdrücken der Einsatzkräfte erhöhte die Leitstelle mit dem Stichwort,, TH 00 NOTF12 - VU klemmt Y 2 Verletzte.
mehr

156 / 2022 | NOTF 01 DL - ANFORDERUNG TMF 15.04.2022 12:42

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Tragehilfe in die Nachbargemeinde Harmsdorf alarmiert. Ein Notfallpatient wurde mittels Schleifkorbtrage über das Teleskopmastfahrzeug aus dem 1.OG eines Einfamilienhauses gerettet.

155 / 2022 | FEU K 00 - UNKLARE RAUCHENTWICKLUNG 14.04.2022 23:10

Beide Einsätze waren noch nicht beendet, als die Leitstelle den Einsatzleiter darüber informierte, dass ein Sicherheitsdienst in der Lauenburgische Gelehrtenschule auf dem Ratzeburger St.Georgsberg ein Feuer gemeldet hatte. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde mittels HiPress noch vorhandene Glutnester abgelöscht und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

154 / 2022 | FEU 00 - ELEKTRO/KABELBRAND 14.04.2022 22:53

Während der erste Einsatz noch am Laufen war, erfolgte eine zweite Alarmierung zu einem zischenden Stromkasten. Nach Erkundung des diensthabende Einsatzleiters vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Gasverteilerkasten handelte. Die Stadtwerke wurden informiert, um ggf. weitere Maßnahmen einzuleiten, und die Einsatzstelle übergeben.

153 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 14.04.2022 22:46

Gegen 22:46 Uhr alarmierte die Leitstelle Süd die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelgeschäft in die Ratzeburger Vorstadt. Während der Erkundung der ersten Einsatzkräfte wurde Rauch von außen in einem Büroraum entdeckt. Die Verrauchung bestätigte sich im Gebäude. Es brannte im Verwaltungsbereich ein Mülleimer, in dem zuvor vermutlich eine noch glühende Zigarette eingeworfen wurden ist.

152 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 13.04.2022 08:52

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Mittwochvormittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung alarmiert. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle kam der Abspann durch den diensthabenden Einsatzleiter.

151 / 2022 | FEU K 00 - FAHRZEUGBRAND KLEIN 09.04.2022 18:50

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem PKW Brand auf den Ratzeburger St Georgsberg alarmiert.
mehr

150 / 2022 | TH WASSER Y - BOOT GEKENTERT Y 09.04.2022 16:24

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Wasserrettungseinsatz auf dem Ratzeburger See alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen, waren mehrere Sportler mit Kanus und einem Begleiterboot auf dem Ratzeburger See unterwegs. Ein Kanu mit vier Personen kenterte und wurde durch die Kräfte der DLRG Ratzeburg und der Feuerwehr Ratzeburg gerettet und an Land gebracht, wo sie vom Rettungsdienst versorgt wurden. Durch die Besatzung vom Mehrzweckboot Wilhelm Kahmke, wurde ein Kajak geborgen und am Steg der Jugendherberge an die Besitzer übergeben. Nach Rücksprache mit der DLRG Ratzeburg, würde dann das Mehrzweckboot zur Himmelswiese verlegt. Dort sollten weitere Kajakfahrer der Gruppe in Gefahr sein. Die Besatzung des Mehrzweckboot wurde dort nicht tätig.

149 / 2022 | FEU K 00 - MÜLLEIMERBRAND 05.04.2022 14:32

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Mülleimerbrand an einer Bushaltestelle auf dem Ratzeburger St.Georgsberg alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Feuer bereits aus. Es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Einsatzende.

148 / 2022 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 31.03.2022 17:10

Gegen 17:09 Uhr wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung alarmiert. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle kam der Abspann durch den diensthabenden Einsatzleiter. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

147 / 2022 | FIRST RESPONDER 30.03.2022 13:33

Die First Responder wurden zur Erstversorgung eines Notfallpatienten alarmiert.

146 / 2022 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 29.03.2022 20:29

Eine Türöffnung musste ausgeführt werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

145 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 28.03.2022 02:04

Gegen 02:03 Uhr wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Baumarkt auf dem Ratzeburger St.Georgsberg alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiters hatte ein Deckenrauchwarnmelder ausgelöst. Dort keine Feststellung. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Einsatzende

144 / 2022 | NOTF 11 DL - Anforderung TMF 27.03.2022 11:49

Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Personenrettung mittels Teleskopmastfahrzeug alarmiert.

143 / 2022 | FIRST RESPONDER 26.03.2022 10:13

Die First Responder wurden zur Erstversorgung eines Notfallpatienten alarmiert.

142 / 2022 | FEU 00 Y - ZIMMERBRAND 24.03.2022 11:02

Um 11:03 Uhr wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Zimmerbrand in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.
mehr

141 / 2022 | NOTF 11 DL - UNTERSTÜTZUNG RETTUNGSDIENST 20.03.2022 19:30

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg sowie die First Responder zu einem medizinischen Notfall alarmiert.

140 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 20.03.2022 12:15

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Sonntagmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung alarmiert. Essen auf Herd war der Grund für die Alarmierung. Ein Bewohner wurde vom Rettungsdienst Erstversorgt. Nach Erkundung des Einsatzleiters lösten noch zwei Melder aus in einem Büroraum. Dort keine Feststellung. Auf Nachfrage der Leitstelle an den Einsatzleiter wurde ein zweiter RTW zur Einsatzstelle alarmiert zwecks Absicherung der Einsatzkräfte. Durch den Einsatzleiter wurde eine Fachfirma informiert und die Einsatzstelle an dem Eigentümer übergeben. Einsatzende.

139 / 2022 | TH K AUST - ÖLSPUR 19.03.2022 13:07

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Ölspur in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.
mehr

138 / 2022 | First Responder 16.03.2022 18:17

Die First Responder wurden zur Erstversorgung eines Notfallpatienten alarmiert.

137 / 2022 | FEU BMA – BRANDMELDEANLAGE 16.03.2022 14:46

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Mittwochnachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung alarmiert. Es handelt sich um ein technischen Defekt. Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Einsatzende

136 / 2022 | KLEIN ALARM NACHT WEST / FEU K BMA – RAUCHMERLDER PIEPT / FEU 00 -ZIMMERBAND 16.03.2022 01:06

Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem piependen Rauchwarnmelder auf den Ratzeburger St Georgsberg alarmiert.
mehr

135 / 2022 | TH K TV 01 – TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 14.03.2022 17:45

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung am Montagabend in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle kam durch den diensthabenden Einsatzleiter Abspann. Einsatzende.

134 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 12.03.2022 22:34

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am späten Samstagabend zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Angebranntes Essen sowie ein Holzständer waren der Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Die Bewohnerin der Wohnung, wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch zwei First Responder der Feuerwehr betreut. Im Anschluss wurde die Bewohnerin durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

133 / 2022 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 11.03.2022 21:05

Am späten Freitagabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung alarmiert.

132 / 2022 | First Responder 10.03.2022 16:38

Die First Responder wurden zur Erstversorgung eines Notfallpatienten alarmiert.

131 / 2022 | First Responder 09.03.2022 13:02

Die First Responder wurden zur Erstversorgung eines Notfallpatienten alarmiert.

130 / 2022 | FEU 00 - SCHUPPENBRAND 09.03.2022 07:00

Gegen 07:00 Uhr wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem gemeldeten Schuppenbrand in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.
mehr

129 / 2022 | NOTF 01 - TRAGEHILFE FF 05.03.2022 15:13

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Tragehilfe alarmiert

128 / 2022 | FEU 00 - STARKE UNKLARE RAUCHENTWICKLUNG 03.03.2022 09:41

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer unklaren starken Rauchentwicklung in ein Fitnessstudio alarmiert.
mehr

127 / 2022 | FEU G 00 - STALL / WIRTSCHAFTSGEBÄUDEBRAND 01.03.2022 18:49

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Dienstagabend zu einem gemeldeten Wirtschaftsgebäudebrand in die Nachbargemeinde Ziethen alarmiert. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle kam der Abspann durch die örtliche Feuerwehr. Das Abbrennen von Knickholz gab Anlass zur Alarmierung. Einsatzende.

126 / 2022 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN 01.03.2022 09:43

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert.

125 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 27.02.2022 14:04

Am späten Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem zweiten Einsatz in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Noch bei der Abarbeitung des Verkehrsunfall, wurde der diensthabende Einsatzleiter von der Leitstelle Süd über eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Seniorenwohneinrichtung informiert. Nach Erkundung des Einsatzleiters, lag auf einer Herdplatte ein Plastikdeckel. Die Wohnung wurde belüftet. Im Anschluss wurde die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt. Einsatzende.

124 / 2022 | TH K AUST 02 - VU LEICHT MIT RD 27.02.2022 13:46

Am späten Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Verkehrsunfall in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Vor Ort waren zwei PKW in einen Unfall verwickelt. Der Rettungsdienst versorgte die verletzen Personen. Es wurden die Batterien von den Unfallwagen abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut sowie der Brandschutz gesichert. Auf Anforderung der Polizei, wurde die Verkehrslenkung durchgeführt, da es sich um eine vielbefahrene Straße handelte.

123 / 2022 | First Responder 26.02.2022 15:26

Die First Responder wurden zur Erstversorgung eines Notfallpatienten alarmiert.

122 / 2022 | TH K DRZF - AST DROHT ZU FALLEN 26.02.2022 13:54

Am späten Samstagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg, auf Anforderung der Polizei, auf den Ratzeburger St. Georgsberg alarmiert. Ein Hauseigentümer verunfallte beim Sägen eines Bäumes. Die Feuerwehr entfernte den Baum der noch in der Baumkrohne steckte.

121 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 25.02.2022 12:50

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Freitagmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung alarmiert. Essen auf Herd gab Anlass zur Alarmierung.

120 / 2022 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN 22.02.2022 08:10

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert.

119 / 2022 | LZ-G PUMPE SW 2000 / TH K 00 - LENZEINSATZ 21.02.2022 20:13

Die LZ-G Einheit der Feuerwehr Ratzeburg, die ein Teil des Löschzug Gefahrgut des Kreises Herzogtum Lauenburg sind, rückten zu einem Lenzeinsatz nach Reinfeld aus.

118 / 2022 | TH K DRZF – BAUM DROHT ZU FALLEN 21.02.2022 14:10

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

117 / 2022 | TH K DRZF – BAUM DROHT ZU FALLEN 21.02.2022 12:25

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

116 / 2022 | TH K DRZF – BAUM DROHT ZU FALLEN 21.02.2022 11:43

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

115 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 21.02.2022 10:01

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

114 / 2022 | TH K DRZF – BAUM DROHT ZU FALLEN 21.02.2022 09:37

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

113 / 2022 | TH K ERK – LAGEERKUNDUNG DURCH FF 20.02.2022 21:50

Die Feuerwehr wurde zu einer Lageerkundung alarmiert.

112 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 20.02.2022 15:44

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Sonntagnachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle kam der Abspann durch den diensthabenden Einsatzleiter. Fehlalarm.

111 / 2022 | TH K 00 19.02.2022 16:30

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

110 / 2022 | TH K 00 19.02.2022 15:30

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

109 / 2022 | TH K 00 DL – OBJEKT DROHT ZU FALLEN 19.02.2022 12:58

Das Teleskopmastfahrzeug der Feuerwehr Ratzeburg wurde in die Nachbargemeinde Bliestorf alarmiert.

108 / 2022 | TH K 00 DL – OBJEKT DROHT ZU FALLEN 19.02.2022 12:30

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

107 / 2022 | TH K 00 DL – OBJEKT DROHT ZU FALLEN 19.02.2022 12:30

Das Teleskopmastfahrzeug der Feuerwehr Ratzeburg wurde in die Nachbargemeinde Sirksfelde alarmiert.

106 / 2022 | TH K DRZF – BAUM DROHT ZU FALLEN 19.02.2022 12:21

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

105 / 2022 | LZ-G PUMPE SW 2000 / TH K 00 - LENZEINSATZ 19.02.2022 12:17

Die LZ-G Einheit der Feuerwehr Ratzeburg, die ein Teil des Löschzug Gefahrgut des Kreises Herzogtum Lauenburg sind, rückten zu einem Lenzeinsatz nach Bliestorf aus.

104 / 2022 | TH K DRZF – BAUM DROHT ZU FALLEN 19.02.2022 11:23

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

103 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 08:11

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

102 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRASSE 19.02.2022 07:05

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

101 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRASSE 19.02.2022 05:00

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

100 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRASS 19.02.2022 03:21

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

99 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 03:18

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

98 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 03:16

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

97 / 2022 | TH K 00 DL – OBJEKT DROHT ZU FALLEN 19.02.2022 03:13

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

96 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 03:04

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

95 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 02:44

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

94 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 02:33

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

93 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 02:30

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

92 / 2022 | TH K 00 DL – OBJEKT DROHT ZU FALLEN 19.02.2022 02:20

Das Teleskopmastfahrzeug der Feuerwehr Ratzeburg wurde in die Nachbargemeinde Panten alarmiert.

91 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 02:16

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

90 / 2022 | TH K 00 DL – OBJEKT DROHT ZU FALLEN 19.02.2022 02:08

Das Teleskopmastfahrzeug der Feuerwehr Ratzeburg wurde in die Nachbargemeinde Ritzerau alarmiert.

89 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 01:43

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

88 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 01:39

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

87 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 01:10

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

86 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 01:05

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

85 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 01:02

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

84 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 01:00

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

83 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 19.02.2022 00:17

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

82 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 18.02.2022 23:51

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

81 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 18.02.2022 23:27

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

80 / 2022 | TH K DRZF – OBJEKT DROHT ZU FALLEN 18.02.2022 22:45

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

79 / 2022 | TH 00 – BAUM AUF STRAßE 18.02.2022 19:43

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

78 / 2022 | TH K 00 DL – OBJEKT DROHT ZU FALLEN 18.02.2022 09:08

Das Teleskopmastfahrzeug der Feuerwehr Ratzeburg wurde in die Nachbargemeinde Lankau alarmiert.

77 / 2022 | First Responder 18.02.2022 01:31

Die First Responder wurden zur Erstversorgung eines Notfallpatienten alarmiert.

76 / 2022 | TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 17.02.2022 14:15

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde in die Nachbargemeinde Albsfelde zu einem Baum auf Straße alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiter wurde die Feuerwehr nicht tätig. Einsatzende.

75 / 2022 | TH K DRZF – OBJEKT DROHT ZU FALLEN 17.02.2022 12:09

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

74 / 2022 | TH K 00 DL – OBJEKT DROHT ZU FALLEN 17.02.2022 12:00

Das Teleskopmastfahrzeug wurde zur Unterstützung nach Reinfeld alarmiert.

73 / 2022 | First Responder 17.02.2022 10:19

Die First Responder wurden zur Erstversorgung eines Notfallpatienten alarmiert.

72 / 2022 | TH K DRZF – OBJEKT DROHT ZU FALLEN 17.02.2022 10:00

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

71 / 2022 | FEU G 00 - DACHSTUHLBRAND 17.02.2022 09:00

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Dachstuhlbrand in die Nachbargemeinde Sterley alarmiert. Vor Ort wurden wir aber nicht tätig. Einsatzende

70 / 2022 | TH K 00 – OBJEKT DROHT ZU FALLEN 17.02.2022 08:50

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

69 / 2022 | TH K ERK – LAGEERKUNDUNG DURCH FF 17.02.2022 08:29

Der diensthabende Einsatzleiter wurde zu einer Lageerkundung in das Ratzeburger Stadtgebiet alarmiert.

68 / 2022 | TH K 00 DL – OBJEKT DROHT ZU FALLEN 17.02.2022 08:04

Das Teleskopmastfahrzeug der Feuerwehr Ratzeburg wurde in die Nachbargemeinde Berkenthin zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr.

67 / 2022 | TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 17.02.2022 07:07

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Sturmeinsatz in das Stadtgebiet alarmiert. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert und die Straße geräumt.

66 / 2022 | KLEINALARM NACHT WEST / TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 16.02.2022 23:33

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Ein Baum ist auf eine Straße gefallen. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert und die Straße gereinigt.

65 / 2022 | First Responder 16.02.2022 19:37

Die First Responder wurden zur Erstversorgung eines Notfallpatienten alarmiert.

64 / 2022 | TH K DRZF - OBJEKT DROHT ZU FALLEN 16.02.2022 13:56

Der Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg wurde telefonisch informiert das ein Blechteil von einem Gebäude fallen würde. Mittels Teleskopmastfahrzeug wurde das Blechteil vom Gebäude entfernt und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
mehr

63 / 2022 | TH K 00 - WASSER IM KELLER 16.02.2022 11:38

Am Mittwochmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Wasserrohrbruch auf die Ratzeburger Insel alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus im Keller, kam es zu einem Wasserrohrbruch an der Hauptwasserleitung. Es wurde das Ventil geschlossen und mittels Wasserschieber, das Wasser in die Abflüsse geschiebert. Durch den diensthabenden Einsatzleiter wurden die Vereinigten Stadtwerke informiert.
mehr

62 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 07.02.2022 02:57

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am frühen Montagmorgen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb alarmiert. Ein Fehlalarm im System gab Anlass zur Alarmierung. Die Anlage wurde zurück gestellt und dem Betreiber übergeben. Einsatzende.

61 / 2022 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN 06.02.2022 00:54

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung alarmiert.

60 / 2022 | TH K DRZF - OBJEKT DROHT ZU FALLEN 03.02.2022 09:35

Der Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg wurde telefonisch informiert das an einem Gebäude Dachziegel auf die Straße zu fallen drohen. Mittels Teleskopmastfahrzeug wurden die Dachziegel entfernt und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

59 / 2022 | TH K AUST - ÖLSPUR / PKW HAT ÖLWANNE AUFGERISSEN 01.02.2022 15:29

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Ölspur auf den Ratzeburger St. Georgsberg alarmiert. Nach Erkundung des diensthabenden Einsatzleiter hatte ein PKW sich die Ölwanne aufgerissen. Mittels Ölbindemittel wurde die Ölspur abgestreut und eine Fachfirma informiert.
mehr

58 / 2022 | TH K AUST - ÖLSPUR 01.02.2022 13:58

Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Ölspur in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach Rückmeldung des diensthabenden Einsatzleiters kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

57 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 30.01.2022 21:23

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Hotel auf den Ratzeburger St Georgsberg alarmiert. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle kam der Abspann durch den diensthabenden Einsatzleiter. Fehlalarm.

56 / 2022 | TH K DRZF - OBJEKT DROHT ZU FALLEN 30.01.2022 13:55

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz in das Ratzeburger Stadtgebiet alarmiert.

55 / 2022 | TH K 00 - OBJEKT DROHT ZU FALLEN 30.01.2022 13:14

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Baum auf Straße alarmiert.

54 / 2022 | TH K 00 - OBJEKT DROHT ZU FALLEN 30.01.2022 12:25

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde in das Gewerbegebiet alarmiert. Dort waren mehrere Bauzäune auf die Straße gefallen.

53 / 2022 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 30.01.2022 12:12

Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Lageerkundung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.

52 / 2022 | TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 30.01.2022 11:31

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Baum auf Straße alarmiert. Mittels Teleskopmastfahrzeug und einer Motorkettensäge wurde aus einem Baum die Äste entfernt.

51 / 2022 | TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 30.01.2022 11:30

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Baum auf Straße alarmiert.

50 / 2022 | TH K 00 DL - ANFORDERUNG DL / OBJEKT DROHT ZU FALLEN 30.01.2022 11:05

Das Teleskopmastfahrzeug der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Sturmeinsatz in die Nachbargemeinde Berkenthin alarmiert. Dort hatten sich Dachteile von einem Gebäude gelöst. Mittels Teleskopmastfahrzeug wurde die Dachteile gesichert.

49 / 2022 | TH K DRZF - OBJEKT DROHT ZU FALLEN 30.01.2022 10:15

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz in das Ratzeburger Stadtgebiet alarmiert.

48 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRASSE 30.01.2022 10:08

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Baum auf Straße alarmiert.

47 / 2022 | TH K DRZF - OBJEKT DROHT ZU FALLEN 30.01.2022 09:29

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz auf die Ratzeburger St.Gerogsberg alarmiert.

46 / 2022 | TH K 00 - WINDBRUCH 30.01.2022 09:22

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

45 / 2022 | TH K 00 - WINDBRUCH 30.01.2022 09:21

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz auf die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Ein größerer Ast wurde mittels Telekopmastfahrzeug aus einem Baum entfernt.

44 / 2022 | TH K 00 - OBJEKT DROHT ZU FALLEN 30.01.2022 09:20

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Ein Baustellenschild hatte sich gelöst und wurde durch die Feuerwehr entfernt.

43 / 2022 | TH K 00 - WINDBRUCH 30.01.2022 09:00

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Unwettereinsatz auf die Ratzeburger Insel alarmiert.

42 / 2022 | TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 30.01.2022 08:32

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem weiteren Unwettereinsatz alarmiert. Ein Baum ist im Kurpark auf den Weg gefallen. Mittels Motorkettensäge wurde die Baum zerkleinert.

41 / 2022 | TH K 00 - STURMSCHADEN KLEIN 30.01.2022 06:45

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Sturmschaden alarmiert. Bei einem örtlichen Baumarkt hatten sich zwei Blechhütten aus der Verankerung gelöst.

40 / 2022 | TH K 00 - BAUM AUF STRAßE 30.01.2022 06:36

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Baum auf Straße in die Vorstadt alarmiert. Mittels Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert und die Straße geräumt.

39 / 2022 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 30.01.2022 03:00

Der diensthabende Einsatzleiter wurde zu einer Lageerkundung auf den Ratzeburger St.Gerogsberg alarmiert.

38 / 2022 | KLEIN ALARM NACHT OST/ TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 30.01.2022 02:45

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Baum auf Straße alarmiert.

37 / 2022 | TH K ERK – LAGEERKUNDUNG DURCH FF 29.01.2022 23:15

Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Ratzeburg wurde die Leitstelle zu einer Lagererkundung auf den Ratzeburger St.Gerogsberg alarmiert.

36 / 2022 | TH K 00 - WINDBRUCH 29.01.2022 20:50

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Windbruch in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.

35 / 2022 | TH K 00 - BAUM AUF STRASSE 29.01.2022 20:42

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu eine weitern Baum auf Straße alarmiert in der Ratzeburger Vorstadt.

34 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 29.01.2022 20:33

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Baum auf Straße auf den Ratzeburger St.Gerogsberg alarmiert. Mittels Motorkettensäge und der Seitwinde vom HLF 20 wurde der Baum von der Straße entfernt.
mehr

33 / 2022 | TH K 00 – WINDBRUCH 29.01.2022 20:32

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Sturmeinsatz in das Ratzeburger Gewerbegebiet alarmiert.

32 / 2022 | TH K DRZF – BAUM AUF DACH 29.01.2022 20:27

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Baum auf Dach alarmiert.

31 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 29.01.2022 20:00

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Baum auf Strasse in die Nachbargemeinde Fredeburg alarmiert.

30 / 2022 | TH K 00 DL - ANFORDERUNG DL / OBJEKT DROHT ZU FALLEN 29.01.2022 19:35

Das Teleskopmastfahrzeug der Feuerwehr Ratzeburg wurde nach Poggensee alarmiert. Dort hatte sich ein Blechdach durch den Wind gelöst. Mit dem THW Mölln sowie der örtlichen Feuerwehr wurden die losen Dachteile gesichert und das Dach verschlossen.
mehr

29 / 2022 | TH K 00 - BAUM AUF STRAßE 29.01.2022 18:39

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Baum auf Straße in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert, der Mittels Motorkettensäge zerkleinert.

28 / 2022 | TH K DRZF – OBJEKT DROHT ZU FALLEN 29.01.2022 18:35

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Sturmschaden in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Es hatten sich Dachteile von einem Gebäude gelöst. Mittels Teleskorbmastfahrzeug wurden die Dachteile entfernt.

27 / 2022 | TH K 00 – BAUM AUF STRAßE 29.01.2022 18:30

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Baum auf Straße in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.

26 / 2022 | TH K 00 DL - ANFORDERUNG DL / BAUM AUF STRASSE 29.01.2022 18:27

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde mit unserem Teleskopmastfahrzeug in die Nachbargemeinde Berkenthin alarmiert. Mittels Teleskopmastfahrzeug und dem Einsatz der Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert.

25 / 2022 | KLEIN ALARM NACHT WEST / TH K 00 - WINDBRUCH 29.01.2022 17:59

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Sturmeinsatz in das Ratzeburger Gewerbegebiet alarmiert. Vor Ort waren Baumzäune auf die Strasse gestürzt.
mehr

24 / 2022 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 29.01.2022 16:30

Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem umgestürzten Baum auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Keine Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich. Städtischer Bereitschaftsdienst informiert.
mehr

23 / 2022 | FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 28.01.2022 21:50

Der Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg wurde über einen piependen Rauchmelder auf den Ratzeburger St Georgsberg alarmiert.

22 / 2022 | KLEIN ALARM NACHT OST / FEU K 00 - MÜLLEIMERBRAND 25.01.2022 20:06

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Containerbrand in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein Papiercontainer. Die Brandbekämpfung wurde unter schwerem Atemschutz, mittels Schnellangriffleitung vom LF 16 durchgeführt. Um restliche Glutnester abzulöschen, wurde Schaum eingesetzt und vorsorglich die anderen Container bewässert. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

21 / 2022 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN 22.01.2022 09:21

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung alarmiert.

20 / 2022 | KLEIN ALARM NACHT OST / FEU K 00 - UNRATBRAND 22.01.2022 04:41

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Unratbrand in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannten zwei Tannenbäume auf der Kreuzung. Unsere Tätigkeiten beschränkten sich auf kleine Nachlöscharbeiten. Ein weiterer Haufen Tannenbäume wurde durch die Polizei in der Ziethener Straße von der Fahrbahn entfernt.

19 / 2022 | FEU 00 - GARAGENBRAND 21.01.2022 13:59

Während einer Trauerfeier für einen verdienten Kameraden der Feuerwehr Ratzeburg im Dom wurde am frühen Freitagnachmittag die Wehr zu einem Garagenbrand auf die Ratzeburger Domhalbinsel alarmiert. Es brannte eine Restmülltonne an einer Garage. Unter schwerem Atemschutz wurde mittels Kleinlöschgerät (Hipress) das Feuer abgelöscht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Kameraden der Wehr reihten sich im Anschluss wieder in die Trauerfeier ein.

18 / 2022 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 20.01.2022 08:41

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohneinrichtung auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Nach Rückmeldung des diensthabenden Einsatzleiters waren Arbeiten im Gebäude Grund für die Alarmierung. Fehlalarm

17 / 2022 | TH K 00 - FAHRSTUHL STECKT FEST 19.01.2022 06:15

Am Mittwochmorgen rückte die Feuerwehr Ratzeburg in das Ratzeburger Gewerbegebiet zu einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb. Dort steckte ein Fahrstuhl fest, in dem eine Person eingeschlossen war. Mittels Spezialwerkzeug wurden die Fahrstuhltüren geöffnet und die Person befreit.

16 / 2022 | KLEIN ALARM NACHT OST / WEST - TH K DRZF - BAUM DROHT ZU FALLEN 17.01.2022 05:25

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Sturmeinsatz, in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.
mehr

15 / 2022 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN 17.01.2022 00:56

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert.

14 / 2022 | TH K 00 - AMTHILFE FÜR POLIZEI 14.01.2022 15:25

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde auf Anforderung der Kriminalpolizei Ratzeburg zu einer Bergung einer leblosen Person alarmiert.

13 / 2022 | FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 14.01.2022 15:05

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde auf den Ratzeburger St. Georgsberg zu einem piependen Rauchwarnmelder alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, hatte ein Rauchwarnmelder in einer leerstehenden Wohnung ausgelöst. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben und der Eigentümer informiert.

12 / 2022 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN 14.01.2022 09:45

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert.

11 / 2022 | FEU 3 - SICHWORTERHÖHUNG / ATEMSCHUTZGERÄTETRÄGER 11.01.2022 00:25

Die Feuerwehr Ratzeburg wurden gegen 00:25 Uhr zu einer FEU 3 Stichworterhöhung nach Mölln alarmiert. Dort brannte ein Restaurant mit angrenzender Werkstatt / Dachdeckereibetrieb.
mehr

10 / 2022 | TH K 00 - PERSONENSUCHE 10.01.2022 13:30

Auf Anforderung der Kriminalpolizei Ratzeburg wurde noch eine Stelle am Kanal erneut abgesucht.

9 / 2022 | TH K AUST - AUSLAUFENDE BETRIEBSSTOFFE / ÖLSPUR 09.01.2022 10:20

Der Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg wurde am Sonntagvormittag über mehrere Ölflecken auf dem Ratzeburger St.Georgsberg telefonisch informiert. Mittels Ölbindemittel wurden die Ölflecken abgestreut

8 / 2022 | FEU 00 - STARKE RAUCHENTWICKLUNG 08.01.2022 20:47

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Rauchentwicklung am Samstagabend in die Nachbargemeinde Einhaus alarmiert. Nach Rückmeldung der örtlichen Feuerwehr gab ein Feuerkorb Anlass zur Alarmierung. Abspann.

7 / 2022 | FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 06.01.2022 13:35

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Donnerstagmittag zu einem piependen Rauchmelder auf den Ratzeburger St Georgsberg alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Rauchwarnmelder im Eingangsbereich eines Hauses ausgelöst hatte. Dieser wurde deaktiviert, da kein Feuer/Rauchentwicklung festgestellt werden konnte.

6 / 2022 | TH K 00 - PERSONENSUCHE 04.01.2022 08:55

Die Tauchergruppe der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Personensuche nach Farchau an den Kanal alarmiert.

5 / 2022 | TH K 00 - PERSONENSUCHE 03.01.2022 11:35

Am Montagmittag wurde die Suche nach dem vermissten Jogger wieder aufgenommen. Die Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg und die DLRG Ratzeburg suchten in Farchau am Schaalseekanal. Mit einem Boot der DLRG wurde mittels SIDE SCAN SONAR der Kanal abgefahren. Die Tauchergruppe der Feuerwehr Ratzeburg stellte zusätzlich zwei Tauchertrupps, die in Bereitstellung waren. Die Suche verlief leider ergebnislos.
mehr

4 / 2022 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 03.01.2022 09:30

Der Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg wurde von einem Bürger informiert, dass drei Bäume drohen umzufallen. Nach Erkundung konnte dieses bestätigt und die zuständige Forstbehörde informiert werden.

3 / 2022 | TH WASSER Y - PERSON IN WASSER / WASSERRETTUNGSZUG NORD 02.01.2022 19:19

Die Tauchergruppe der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Wasserrettungseinsatz nach Kuddewörde alarmiert. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle kam der Abspann.

2 / 2022 | FEU G 00 Y - GEBÄUDEBRAND / FACHWERKHAUS 02.01.2022 09:17

Der erste Einsatz für die Feuerwehr Ratzeburg in diesem Jahr ging nach Rondeshagen zu einem Gebäudebrand in ein Fachwerkhaus. Wir waren mit unserem Teleskopmastfahrzeug in Bereitschaft. Kein Tätigkeit. Einsatzende

1 / 2022 | TH K WASSER - WASSERRETTUNGSEINSATZ 01.01.2022 15:42

Die Tauchergruppe der Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert.