Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg

Unsere Einsätze 2021

103 / 2021 | TH K 00 - AST DROHT ZU FALLEN 11.06.2021 20:54

Dies wurde telefonisch aus der Lübecker Straße gemeldet. Die Erkundung ergab, dass ein massiver Eichenast in rd. acht Metern Höhe abgebrochen ist. Dabei hat er noch Totholz mitgerissen, so dass das Holz quer über den hinter den Grundstücken verlaufenden Waldwanderweg hing. Da keine akute Gefährdung gegeben ist, wurde der Bereich lediglich abgesperrt und es wird das zuständige Forstamt informiert.

102 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 11.06.2021 16:19

Amtshilfe für POL: Die Feuerwehr Ratzeburg unterstützte mit ihrem Kommandowagen 70-10-01 die Absperrmaßnahmen für die Landung sowie den Start des Rettungshubschraubers Christoph 12 aus Siblin (OH).

100 / 2021 | FEU K 00 - FLÄCHENBRAND 10.06.2021 16:27

Ein kleiner Flächenbrand auf dem Grünstreifen des Lüneburger Damm sorgte für eine Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Bei Eintreffen der Wehr war das Feuer bereits abgelöscht; die betroffene Fläche wurde aber sicherheitshalber mit Wasser benetzt.

99 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 09.06.2021 19:24

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Ein Scharf angebratenes Steak führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

98 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 09.06.2021 10:06

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Notfall auf dem Ratzeburger St.Georgsberg alarmiert. Ein Kind war in einem PKW eingeschlossen. Mittels Federkörner wurde die Beifahrertür geöffnet.

97 / 2021 | TH WASSER Y - PERSON IN WASSER / WASSERRETTUNGSZUG NORD / TAUCHER NORD 08.06.2021 11:05

Gegen 11.00 Uhr wurden die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Wasserrettungseinsatz nach Salem alarmiert.
mehr

96 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FEUERWEHR 06.06.2021 15:15

Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Lageerkundung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.

95 / 2021 | TH K AUST 01 - VU LEICHT MIT RD 05.06.2021 13:10

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Verkehrsunfall auf die B 207 Höhe Ortsteil Fredeburg alarmiert.
mehr

94 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 05.06.2021 13:00

Der diensthabende Einsatzleiter wurde zu einer Lageerkundung auf die Ratzeburger Schlosswiese durch die Leitstelle alarmiert.

93 / 2021 | TH K TIER - KATZE IN NOT 02.06.2021 19:52

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Tierrettung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Teleskopmastfahrzeug wurde die Katze vom Baum gerettet und dem Eigentümer übergeben.
mehr

92 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 25.05.2021 12:43

Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Durch den diensthabenden Einsatzleiter kam schnell Entwarnung. Ein Techniker hatte beim Umbauen der Brandmeldeanlage versehentlich die Anlage ausgelöst. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

91 / 2021 | KLEIN ALARM NACHT WEST / NOTF 01 - TRAGEHILFE 24.05.2021 09:10

Der diensthabende Einsatzleiter mit dem 70-10 (Kommandowagen) war noch auf Status 1 ( Einsatzbereit im Wachgebiet ), da avisierte die Leitstelle den Folgeeinsatz: Mittels TMF (Teleskopmastfahrzeug) wurde der Rettungsdienst bei dem achsengerechten Transport einer Patientin unterstützt. Hierfür wurde kurzfristig die Schweriner Straße gesperrt.

90 / 2021 | TH K WASSER 24.05.2021 08:00

Am Pfingstmontag wurde der diensthabende Einsatzleiter telefonisch darüber informiert, dass auf dem Domsee ein Tretboot in das Schilf getrieben ist. Bei der Erkundung mit unserer "Dorothea" (70-78-01) konnte im nördlichen Domseeteil das Treetboot schnell ausgemacht werden. Es befanden sich keine persönlichen Gegenstände an Bord, so dass das Boot wieder an den Steg des Eigentümers verbracht wurde.

89 / 2021 | TH K AUST - AUSLAUFENDE BETRIEBSSTOFFE 23.05.2021 11:21

Am Pfingstsonntag wurde die Feuerwehr zu einer Ölspur auf die Ratzeburger Insel alarmiert. Beim Überfahren eines Absperrpollers wurde die Ölwanne eines VW Golf erheblich beschädigt. Ca. 4 Liter Motoröl waren ausgelaufen. Mittels Ölbindemittel wurde die Verunreinigung abgestreut. Der Abschleppdienst entsorgte die Verunreinigung. Danach wurde die Einsatzstelle an Polizei übergeben.

88 / 2021 | TH WASSER Y - PERSON IN WASSER / WASSERRETTUNGSZUG NORD 22.05.2021 19:32

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Wasserrettungseinsatz nach Groß Sarau alarmiert. Eine Bürgerin meldete über den Notruf eine Person im Wasser (Ratzeburger See, Groß Sarau). Es handelte sich um einen Surfer, der aufgrund des starken Windes das Segel legte und mit seinem Surfbrett Richtung Ufer schwamm. Die eingesetzten Kräften mussten somit nicht tätig werden.

87 / 2021 | TH WASSER Y - PERSON IN WASSER / WASSERRETTUNGSZUG NORD / SÜD 19.05.2021 11:07

Am Mittwochmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg sowie der Wasserrettungszug Nord und Süd zu einem Wasserrettungseinsatz auf dem Küchensee alarmiert.
mehr

86 / 2021 | TH K 00 18.05.2021 21:01

Grund der Alarmierung für die Feuerwehr Ratzeburg: Es hatte sich eine Hundeleine in der Fahrstuhltür verhättert. Fahrstuhl mittels Dreikant geöffnet Hundeleine entfernt. Alle wohl auf.

85 / 2021 | TH G 00 X - GEFAHRGUTEINSATZ GROß 18.05.2021 09:28

Die LZG-Gruppe der Feuerwehr Ratzeburg (Löschzug Gefahrgut Herzogtum Lauenburg) wurde um 09:35 Uhr nach Lanken in das dortige Gewerbegebiet alarmiert, wo es bei einem LKW zu einem Austritt von Wasserstoffgas gekommen ist. Wir unterstützten dort mit eine Atemschutztrupp den Einsatz. Bild @kaipetergrasse

84 / 2021 | TH K TIER - KATZE IN NOT 16.05.2021 13:55

Der Klassiker für uns Feuerwehren: Katze auf Dach. Eine Katze, die bereits schon zwei Stunden auf einem Hausdach weilte, gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. - Mittels des Teleskopmastfahrzeuges (Metz-Rosenbauer B32) wurde der Stubentiger aus seiner misslichen Lage befreit und dem Eigentümer übergeben.
mehr

83 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 16.05.2021 09:04

Am Sonntagmorgen wurden die Feuerwehr zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Der Rettungsdienst benötigte Hilfe, um Zugang zu einem Patienten zu erhalten. Durch den zerstörungsfreien Zugang über ein Fenster konnte die Wohnungstür geöffnet werden.

82 / 2021 | TH WASSER Y - PERSON IN WASSER / WASSERRETTUNGSZUG NORD 13.05.2021 12:55

Diese Vatertagstour ist nicht nur wegen des Regens ins Wasser gefallen: Zwei Kanuten sind mit Ihrem Kanadier gekentert, was zur Alarmierung des Wasserrettungszuges Nord führte. Die beiden Schwimmer wurden vom Rettungsdienst übernommen und in das Krankenhaus gebracht. Gemeinsam mit der DLRG wurden durch die Boote dann Materialien (Kanadier, Getränkekästen u.v.m.) geborgen und in Verwahrung genommen.

81 / 2021 | Sonstiger Einsatz 12.05.2021 13:45

80 / 2021 | FEU 00 Y - WOHNNUNGSBRAND MIT MENSCHENLEBEN IN GEFAHR 10.05.2021 10:02

Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr auf den Ratzeburger St.Georgsberg alarmiert.
mehr

79 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 09.05.2021 21:42

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetrieb alarmiert. Bei der ausgiebigen Erkundung wurden die beiden ausgelösten Melder, die in der Brandmeldeanlage angezeigt wurden kontrolliert. Die Brandmeldeanlage hat sich Aufgrund eines defekten Melders nicht zurückstellen lassen. Nach Rücksprache mit dem Betreiber der ein Servicetechniker informierte wurde die Anlage übergeben.

78 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFOSE PERSON 05.05.2021 10:03

Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mit Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

77 / 2021 | FEU G 00 RO - STICHWORTERHÖHUNG / FEU 4 R 2 - ANFORDERUNG TMF 01.05.2021 23:02

Am späten Samstagabend ist in Güdow ein Großfeuer ausgebrochen. Dort brannte eine Flüchtlingsunterkunft in voller Ausdehnung. Telefonisch wurde der Wehrführer durch die IRLS Süd Informiert, dass das Teleskopmastfahrzeug zur Unterstützung angefordert wird. Der Einsatz konnte für die Feuerwehr Ratzeburg dann um 7.00 h beendet werden.

76 / 2021 | FEU 00 - ZIMMERBRAND 30.04.2021 13:03

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem gemeldeten Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus auf dem Ratzeburger St Georgsberg alarmiert. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte konnte dieser bestätigt werden. Die weitere Erkundung ergab das im Kellergeschoss ein "Timer" einen Kurzschluss hatte und vor sich hin schmorte. Das Bauteil wurde abgeklemmt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

75 / 2021 | FEU 00 - WOHNUNGSBRAND 28.04.2021 21:58

Am späten Mittwochabend um 21:58 Uhr wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem gemeldeten Wohnungsbrand zum Ratzeburger Bahnhof alarmiert.
mehr

74 / 2021 | TH 00 XY - GEFAHRGUTEINSATZ STANDRAD Y 26.04.2021 01:38

Am Montagmorgen um 01:38 Uhr wurde der Löschzug Gefahrgut des Kreises Herzogtum Lauenburg wegen eines strengen chemischen Geruches nach Kollow alarmiert. Die Feuerwehr Ratzeburg ist eine Teileinheit des Löschzug Gefahrgut. Mit dem LF 8/6 ( 70/44/01 ) begaben sich die Kameraden auf dem Weg nach Kollow.

73 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 25.04.2021 01:15

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins DRK Krankenhaus Ratzeburg alarmiert. Ein Rauchmelder im 4. OG war der Anlass für die Alarmierung. Keine Feststellung. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.

72 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 24.04.2021 20:25

Am Samstagabend um 20:25 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Grund war angebranntes Essen auf Herd. Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

71 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 22.04.2021 13:49

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zum zweiten Mal zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Seniorenwohnanlage alarmiert. Bei Eintreffen waren keine Maßnahmen seitens der Feuerwehr nötig, da es sich um ein technischen Defekt handelte. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben.

70 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 22.04.2021 11:35

Ein technischer Defekt einer Brandmeldeanlage in einer Seniorenwohnanlage sorgte heute Vormittag für einen Einsatz der Feuerwehr Ratzeburg. Bei Eintreffen waren keine Maßnahmen seitens der Feuerwehr nötig - bis auf das Zurücksetzen der Brandmeldeanlage

69 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 21.04.2021 18:45

Der zweite Einsatz für die Feuerwehr in kurzer Zeit. Noch während des Wasserrettungseinsatz informierte die Leitstelle den 70/11/01 ( Einsatzleitwagen ) über ein weiteren Einsatz. Die Brandmeldeanlage eines landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetriebes wurde ausgelöst. Nach Erkundung des diensthabenden Zugführers, war Wartungsarbeiten am Blockheizkraftwerk Grund für die Alarmierung. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

68 / 2021 | TH WASSER Y - PERSON IN WASSER 21.04.2021 18:19

Am Mittwochabend um 18:19 Uhr wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einem Wasserrettungseinsatz auf den Ratzeburger Küchensee alarmiert.
mehr

67 / 2021 | WASSERRETTUNGSZUG NORD - TH K 00 - PERSONENSUCHE 15.04.2021 09:29

Am Freitagmorgen wurde der Wasserrettungszug Nord durch die Leitstelle alarmiert. Die Feuerwehr Ratzeburg unterstütze mit ihrem Mehrzweckboot " Wilhelm Kahmke " bei der Personensuche in Lehmrade. Es wurden auf den Gewässern und dem weitläufigen Umfeld abgesucht.

66 / 2021 | TH K 00 - PERSONENSUCHE FEUERWEHR 14.04.2021 21:53

Am späten Mittwochabend wurden die Feuerwehr zu einer Personensuche nach Lehmrade alarmiert. Die Suche erfolgte auf dem Lütauer See mit unserem Mehrzweckboot " Dorothea ". Wir nutzen sowohl das SIDE SCAN SONAR von der DLRG Ratzeburg, sowie auch eine WBK ( Wärmebildkamera ) und Scheinwerfer.

65 / 2021 | KLEINALARM NACHT WEST / TH K AUST - AUSLAUFENDE BETREIBSSTOFFE 08.04.2021 18:26

Am Donnerstagabend um 18:26 Uhr wurde die Feuerwehr zu einen Verkehrsunfall auf die B 207 in Richtung Fredeburg alarmiert.
mehr

64 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 08.04.2021 15:27

Der Führungsdienst der Feuerwehr Ratzeburg wurde von der Leitstelle zu einer Lageerkundung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert.
mehr

63 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 06.04.2021 14:35

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr zur ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Jugendherberge alarmiert. Noch auf der Anfahrt kam Abspann durch den diensthabenden Einsatzleiter. Irrtümlicherweise wurde in der Jugendherberge (derzeit z.B. als Testzentrum genutzt). Ein Handdruckmelder war der Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

62 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 03.04.2021 18:50

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiters und dem Gruppenführer des LF 16 kam schnell Endwarnung. Essen aus Herd. Kein Eingreifen erforderlich.

61 / 2021 | KLEINALARM NACHT OST / TH K 00 - WASSERSCHADEN KLEIN 03.04.2021 05:23

Am Samstagmorgen gegen 05:23 Uhr wurde die Feuerwehr in die Ratzeburger Vorstadt zu einem Wasserschaden klein alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiters musste eine Wohnungstür in der überliegenden Wohnung geöffnet werden. Dort keine Feststellung. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

60 / 2021 | NOTF 11 TRAGEHILFE FF 02.04.2021 17:45

Zum zweiten Einsatz am Karfreitag wurde die Feuerwehr zu einer Tragehilfe in die Ratzeburger Vorstadt telefonisch vom Wehrführer informiert.

59 / 2021 | FRIST RESPONDER / TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 02.04.2021 07:49

Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Speerwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um den Zugang für den Rettungsdienst zu verschaffen. Anschließend unterstützen die Einsatzkräfte den Rettungsdienst bei der Tragehilfe.

58 / 2021 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 31.03.2021 10:05

Zum zweiten Einsatz am Mittwochmorgen wurden wir zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um dem Rettungsdienst Zugang zum Notfallpatienten zu verschaffen.

57 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 31.03.2021 09:41

Am Mittwochmorgen wurde der Einsatzleiter der Feuerwehr telefonisch in die Ratzeburger Vorstadt zu einer Lageerkundung alarmiert. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

56 / 2021 | FIRST RESPONDER / KLEINALARM NACHT OST - NOTF 01 TRAGEHILFE FF FIRST RATZEBURG 26.03.2021 21:56

Am späten Freitagabend wurden die Frist Responder der Feuerwehr Ratzeburg zu einer Tragehilfe in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Eine gestürzte Person wurde mit Hilfe der Schleifkorbtrage aus unwegsamen Gelände gerettet. Im Verlauf des Einsatzes wurde durch den Einsatzleiter die Schleife Kleinalarm Nacht Ost nachalarmiert um weiteres Personal an die Einsatzstelle zubekommen. Ein weitere Person wurde von den Frist Responder bis zum Eintreffen des zweiten Rettungswagen erstversorgt.

55 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 24.03.2021 09:12

Um 09:13 Uhr alarmiert die Leitstelle uns zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim. Nach Rückmeldung des diensthabenden Einsatzleiters, handelte es sich um eine technische Störung. Kein Eingreifen erforderlich.

54 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 23.03.2021 11:13

Dienstagmittag wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle kam die Rückmeldung von Einsatzleiter, dass es sich um ein technischen Defekt handelt. Abspann. Kein Eingreifen erforderlich.

53 / 2021 | FEU K 00 01 - PKW BRAND / PKW QUALMT NACH VU 20.03.2021 14:24

Noch auf dem Rückweg vom Schornsteinbrand wurden die Einsatzkräfte über Funk von der Leitstelle über ein weiteren Einsatz informiert. Gemeldet wurden ein PKW Brand nach einem Verkehrsunfall. Dieses war der dritte Einsatz für die Feuerwehr.
mehr

52 / 2021 | FEU 00 - SCHORNSTEINBRAND 20.03.2021 13:21

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Schornsteinbrand auf den Ratzeburger St Georgsberg alarmiert.
mehr

51 / 2021 | FEU K 00 - UNKLARE RAUCHENTWICKLUNG 20.03.2021 11:20

Gegen Samstagmittag wurde die Feuerwehr von einen besorgten Bürger darüber informiert, dass eine Rauchentwicklung im Bereich der nördlichen Insel zu sehen ist. Nach Erkundung der Lage stellte es sich heraus, dass Gartenabfälle verbrannt wurden. Nach Ablöschen des Feuers durch den Verursacher waren keine weiteren Tätigkeiten durch die Feuerwehr erforderlich.

50 / 2021 | TH K DRZF - OBJEKT DROHT ZU FALLEN 11.03.2021 20:06

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Dort drohte ein Gerüst umzukippen. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter Christian Nimtz stellte dieser fest, dass das Gerüst schon teilweise zusammengebrochen war. Mittels TMF wurden lose Gerüstteile abgebaut und der Fussweg freigeräumt.
mehr

49 / 2021 | TH K DRZF - BAUM DROHT ZU FALLEN 11.03.2021 19:25

Um 19:25 Uhr wurde die Feuerwehr in das Ratzeburger Gewerbegebiet alarmiert. Dort sollte eine Baum umgekippt sein. Nach Eintreffen des Einsatzleiters Christian Nimtz wurde eine Erkundung durchgeführt. Da der Baum auf einem Privatgrundstück stand und keine Gefahr für Leib und Leben bestand, wurde die Feuerwehr nicht tätig.

48 / 2021 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 10.03.2021 12:56

Noch während die Einsatzkräfte zur Wache zurückkehrten alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Vorstadt. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen.

47 / 2021 | FEU 00 - SCHUPPENBRAND 10.03.2021 12:46

Am Mittwochmittag wurde die Feuerwehr auf dem Ratzeburger St Georgberg zu einem Schuppenbrand alarmiert. Nach Erkundung durch den Wehrführer Christian Nimtz konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bei der unklaren Rauchentwicklung handelt sich um ein Ofen der in einer Gartenlaube betrieben wurde. Keine Eingreifen erforderlich durch die Feuerwehr.

46 / 2021 | FEU K 00 - UNKLARE RAUCHENTWICKLUNG 04.03.2021 10:35

Die Feuerwehr Ratzeburg wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung auf dem Ratzeburger St. Georgsberg alarmiert. Eine Anruferin, die auf der Ratzeburger Innenstadt wohnt, hatte eine Rauchentwicklung im Wald gesehen. Nach Ankunft des diensthabenden Einsatzleiters wurde nochmals Rücksprache mit der Leitstelle und der Anruferin gehalten. Nach Erkundung konnte keine unklare Rauchentwicklung festgestellt werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

45 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 03.03.2021 01:47

Am frühen Mittwochmorgen wurden wir zu einer Türöffnung auf dem Ratzeburger St. Georgsberg alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen. Nach Eintreffen befand sich bereits ein Schlüsselträger vor Ort, so dass die Einsatzkräfte den Rettungsdienst bei der Tragehilfe unterstützten.

44 / 2021 | KLEINALARM NACHT WEST / NACHT OST - FEU K 00 - UNKLARE RAUCHENTWICKLUNG 01.03.2021 18:38

Am Montagabend wurde wir zu einer unklaren Rauchentwicklung auf die Ratzeburger Domhalbinsel alarmiert. Nach Ankunft des Einsatzleiters und der Polizei wurde festgestellt das Gartenabfälle verbrennt werden. Kein Eingreifen erforderlich für die Feuerwehr.

43 / 2021 | FEU 00 - Zimmerbrand 28.02.2021 23:45

Gegen 23:45 Uhr wurden wir zu einem Zimmerbrand in die Ratzeburger Innenstadt alarmiert. Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde dieses nicht bestätigt. Fehlalarm. Kein Eingreifen erforderlich.
mehr

42 / 2021 | TH K WASSER - AMTSHILFE POLIZEI 27.02.2021 10:30

Auf Anforderung der Polizei unterstützten die Tauchergruppe der Feuerwehr Ratzeburg bei einer Suche von Wertgegenständen die zuvor eine Person bei einem medizinischen Notfall verloren hatte. Diese wurden auch gefunden.

41 / 2021 | TH K WASSER 27.02.2021 08:00

Der Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg wurde am Samstagmorgen telefonisch informiert, dass ein Segelboot auf dem Ratzeburger See in der Nachbargemeinde Buchholz voll Wasser gelaufen war. Die Tauchergruppe wurde dann tätig. Mittel Mehrzweckboot wurde das Segelboot ans Land geschleppt und mit Hilfe einer TS ( Tragkraftspritze ) das Wasser aus dem Segelboot gepumpt.

40 / 2021 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 26.02.2021 14:29

Von der IRLS Süd wurden wir über Funk auf einen Paralleleinsatz angesprochen. Auf der Anfahrt zur alarmierten Brandmeldeanlage hat die Mannschaft aus der Vorstadt mit dem LF 16 den Einsatz abgearbeitet. Das Lagebild der eingeschlossenen Person im Fahrzeug bestätigte sich nicht. So konnte die Einsatzfahrt zur Brandmeldeanlage fortgeführt werden.

39 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE / ERHÖHUNG AUF FEU 00 - MIT BESTÄTIGTEM FEUER 26.02.2021 14:20

Wir wurden am Freitagnachmittag zur Auslösung einer Brandmeldeanlage in ein landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetriebes alarmiert. Dieses war der zweite Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ratzeburg an diesem Tag
mehr

38 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 26.02.2021 10:15

Am Freitagvormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zur Auslösung einer Brandmeldeanlage in eine Senioreneinrichtung alarmiert. Nach Eintreffen des Einsatzleiters kam Entwarnung. Essen aus Herd. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

37 / 2021 | NOTF 11 TRAGEHILFE FF / INTERNER NOTFALL Y 25.02.2021 10:03

Bei dem zweiten Einsatz am Donnerstagmorgen wurden wir zur Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert. Nach Ankunft des diensthabenden Einsatzleiters und einer Erkundung war die Feuerwehr nicht mehr erforderlich.

36 / 2021 | NOTF 11 DL / FIRST RESPONDER 25.02.2021 08:29

Am Donnerstagmorgen wurde der Rettungsdienst bei einer Tragehilfe unterstützt. Mittels Schleifkorbtrage wurde der Patient über das Teleskopmastfahrzeug aus dem 3 OG eines Mehrfamilienhaus gerettet.
mehr

35 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF 19.02.2021 14:25

Die Feuerwehr wurde am Freitagnachmittag telefonisch über den Wehrführer informiert, dass im kleinen Ratzeburger Küchensee zwei tote Wasservögel liegen. Diese wurden durch die Einsatzkräfte aufgenommen.
mehr

34 / 2021 | TH K 00 18.02.2021 16:01

Der Wehrführer wurde am Donnerstagnachmittag telefonisch informiert, dass vor dem Osthafen ein Wertgegenstand auf dem Eis liegt. Mittels Eisrettungsschlitten haben wir diesen geborgen und dem glücklichen Eigentümer zurückgegeben.
mehr

33 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 18.02.2021 09:05

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung in die Ratzeburger Innenstadt alarmiert. Mittels Türöffnungswerkzeug wurde der Zugang für den Rettungsdienst geschaffen.

32 / 2021 | NIL - TH K 00 17.02.2021 12:46

Der zweite Einsatz am Mittwochmittag kam telefonisch vom Wehrführer Christian Nimtz.
mehr

31 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 17.02.2021 12:21

Am Mittwochmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Senioreneinrichtung alarmiert. Grund für die Alarmierung war Essen auf Herd. Kein Eingreifen erforderlich.

30 / 2021 | TH K AUST - ÖLSPUR 16.02.2021 13:56

Am Dienstagnachmittag wurden wir in die Ratzeburger Vorstadt zu einer Ölspur alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiter waren kaum sicherbare Spuren von ölhaltiger Flüssigkeit im Tauwasser zusehen. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
mehr

29 / 2021 | TH K ERK - LAGEERKUNDUNG DURCH FF / TH K TIER 14.02.2021 12:52

Besorgte Bürger meldeten telefonisch am Sonntagvormittag bei unserem Wehrführer Christian Nimtz, dass auf dem Küchensee ein Schwan festgefroren ist. Die erste Lageerkundung bestätigte das. Mittels Eisrettungsschlitten näherten sich die Einsatzkräfte dem Schwan der sich dann selbstständig aus dem Eis befreien konnte.
mehr

28 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN 13.02.2021 16:15

Noch während des Einsatz vom Verkehrsunfall wurde der diensthabende Einsatzleiter von der Leitstelle zu einer Türöffnung angefordert. Vor Ort musste die Feuerwehr nicht tätig werden, da ein Schlüsselträger auf dem Weg war.

27 / 2021 | TH K AUST 12 - VU LEICHT MIT RD 13.02.2021 15:50

Am Samstagnachmittag wurden wir zu einen gemeldeten Verkehrsunfall im Ratzeburger Stadtgebiet alarmiert.
mehr

26 / 2021 | TH K TIER - TIER IN NOT 11.02.2021 11:54

Der zweite Einsatz am heutigen Tage für die Feuerwehr Ratzeburg. Der Wehrführer Christian Nimtz wurde von der Polizei telefonisch informiert, das zwei Schwäne auf dem Ratzeburger See festgefroren sind. Mittels Eisrettungsschlitten wollten die Einsatzkräfte die Schwäne retten, doch sie befreiten sich selbst aus eigener Kraft.
mehr

25 / 2021 | FEU K BMA - RAUCHMELDER PIEPT 11.02.2021 08:57

Auch am heutigen Tag der Notrufes wurden wir zu einem piependen Rauchmelder in die Ratzeburger Vorstadt alarmiert. Nach erster Rückmeldung vom Einsatzleiter handelts es sich um eine leerstehende Wohnung. Ein weiteres Eingreifen war daher nicht erforderlich.

24 / 2021 | FEU K 00 Y - PKW BRAND 05.02.2021 16:26

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einen gemeldeten PKW Brand der sich mehrere Mal überschlagen haben sollte alarmiert.
mehr

23 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 04.02.2021 17:07

Zu einer Türöffnung wurde die Feuerwehr am Donnerstagabend alarmiert. Die Tür wurde von der betreffenden Person eigenständig geöffnet. Kein Eingreifen für die Feuerwehr erforderlich.

22 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 04.02.2021 09:30

Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach Erkundung des Wehrführer Christian Nimtz wurde festgestellt, das Wasserdampf der Grund für die Alarmierung war. Kein Eingreifen erforderlich.

21 / 2021 | TH K AUST - ÖLSPUR 02.02.2021 11:56

Auf dem Rückweg zur Wache wurde der diensthabende Einsatzleiter telefonisch von der Polizei informiert über eine zweite Ölspur. Mittels Bindemittel wurde der Gefahrenbereich abgestreut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

20 / 2021 | TH K AUST - ÖLSPUR 02.02.2021 10:51

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde am Dienstagvormittag zu einer Ölspur alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde der Gefahrenbereich mittels Bindemittel abgestreut und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
mehr

19 / 2021 | TH K 00 - UNTERSTÜTZUNG RETTUNGSDIENST 01.02.2021 18:35

Wir wurden am Montagabend zur einer Unterstützung für den Rettungsdienst telefonisch über den diensthabende Einsatzleiter alarmiert. Um dem Rettungsdienst Zugang zu dem betreffenden Haus zu verschaffen musste der Zuweg freigesägt werden.
mehr

18 / 2021 | TH K SOKO - PERSONENSUCHE 31.01.2021 17:01

Der Wehrführer Christian Nimtz wurden am Sonntagabend über eine Personensuche durch die Polizei in Kenntnis gesetzt und organisierte erste Maßnahmen. Gesucht wurde eine abgängige Person aus einer Senioreneinrichtung. Der Einsatz der Rettungshunde wurde kurz nach der Alarmierung abgebrochen, weil die Person bereits durch die Polizei im Ratzeburger Stadtgebiet wieder aufgefunden wurde.

17 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE / SICHWORTERHÖHUNG FEU 00 / R0 RETTUNGSDIENST 31.01.2021 11:06

Die Feuerwehr wurde am Sonntagvormittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Senioreneinrichtung alarmiert.
mehr

16 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 30.01.2021 22:04

Zu einer Türöffnung wurde die Feuerwehr Ratzeburg alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen. Person wohlauf auf. Kein Eingreifen erforderlich.

15 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 30.01.2021 10:39

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Ratzeburg zu einer Türöffnung alarmiert. Durch einen Schlüsselträger konnte die Tür geöffnet werden. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

14 / 2021 | TH K ERK - LAGEBEURTEILUNG DURCH FF 29.01.2021 20:48

Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Ratzeburg wurde durch die Polizei zu einer Lageerkundung alarmiert. Hierbei wurde ein technischer Defekt an einem Gerät festgestellt. Durch eine Fachfirma wurde das Gerät begutachtet und außer Betrieb gesetzt.

13 / 2021 | TH K AUST 02 - VU LEICHT MIT RD 28.01.2021 13:53

Ein Verkehrsunfall war der Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Vor Ort waren zwei beteiligte PKW. Beim Eintreffen des HLF 20 waren die Personen schon aus dem PKW und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Mit Absprache der Polizei wurden die Betriebsstoffe abgestreut und ein PKW von der Straße geschoben. Dann wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und wir rückten wieder ein.

12 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 27.01.2021 11:53

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetriebes war Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Fehlalarm. Kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich.

11 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 26.01.2021 21:43

Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde der Zugang für den Rettungsdienst zum Notfallpatienten verschafft.

10 / 2021 | TH K 00 - NIL 26.01.2021 16:00

Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr Ratzeburg wurde telefonisch über ein schwimmendes Objekt auf dem großen Ratzeburger See informiert. Mittels Mehrzwecksboot wurde das Objekt aus dem Wasser geborgen.

9 / 2021 | KLEINALARM NACHT WEST / TH K AUST ( ÖLSPUR ) 22.01.2021 20:00

Gegen 20.00 Uhr wurde die Schleife Kleinalarm Nacht West zu einer Ölspur auf einem örtlichen Supermarktparkplatz alarmiert. Nach Erkundung des Gruppenführer handelte es sich nicht um Öl sondern Benzin was noch immer aus dem PKW lief da die Benzinwanne gerissen war. Mittels Schuttmulden verhindert wir das weiter Auslaufen und streuten großräumig Bindelmittel um dem PKW ab. Durch den diensthabenden Einsatzleiter mit dem 70/10 wurde eine Fachfirma informiert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
mehr

8 / 2021 | TH K TV 01 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON 12.01.2021 19:49

Wir wurden zu einer Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu verschaffen. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet und die Erstversorgung der betroffenen Person fand bis zum Eintreffen des RTW durch die First Responder der Feuerwehr statt.

7 / 2021 | FEU 00 - KÜCHENBRAND 12.01.2021 14:53

Die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einen Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Es brannte in einer Erdgeschosswohnung in der Küche. Über das Küchenfenster verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zur Wohnung. Der Angriffstrupp des HLF ging unter Atemschutz in die Wohnung, um nach Personen zu suchen. Mittels Kleinlöschgerät wurde das Feuer gelöscht. Anschließend wurde die Wohnung belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
mehr

6 / 2021 | NOTF 01 DL - TRAGEHILFE / TÜRÖFFNUNG - FIRST RESPONDER 10.01.2021 21:29

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde heute in die Nachbargemeinde Seedorf zu einer Tragehilfe alarmiert. Wir Unterstützen den Rettungsdienstes und die örtliche Feuerwehr um einem schwer erkrankten Patienten mit unserem Teleskopmastfahrzeug aus dem 1. OG zu retten. Dank auch an die FF Seedorf für die gute Zusammenarbeit.

5 / 2021 | TH K TV 11 - TÜR VERSCHLOSSEN HILFLOSE PERSON LEBLOS 10.01.2021 14:04

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Mittels Spezialwerkzeug wurde die Tür geöffnet, um dem Rettungsdienst Zugang zu verschaffen.

4 / 2021 | FEU BMA - BRANDMELDEANLAGE 08.01.2021 07:44

Eine Brandmeldeanlage in einem landwirtschaftlichen Verarbeitungsbetriebes war Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. Nach Rückmeldung durch den Einsatzleiter kam es zu einer Störung in der Biogasanlage. Fehlalarm. Kein Eingreifen erforderlich.

3 / 2021 | TH K TV 01 - Tür verschlossen Hilflose Person 06.01.2021 15:40

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer Türöffnung alarmiert, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Notfallpatienten zu verschaffen. Person wohlauf. Kein Eingreifen erforderlich.

2 / 2021 | KLEINALARM NACHT OST / FEU K 00 - Unklare Rauchentwicklung 03.01.2021 23:42

Die Feuerwehr Ratzeburg wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Grund war ein nicht abgelöschtes Lagerfeuer.

1 / 2021 | KLEINAlARM NACHT OST / WEST - TH K 00 Wasserschaden klein 01.01.2021 02:47

Eine abgerissene Mischbatterie einer Badewanne im 5. Stock des Hochhauses am Steindamm gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Ratzeburg. 3 Wohnungen wurden vom Wasser befreit. Da eine Wohnung z.Zt. nicht bewohnt war, wurde hier die Tür mittels Ziehfix geöffnet. Beendet werden konnte der Einsatz dann um 6.00 Uhr.