Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2004

Brennender Strohhaufen - Alarmübung 2ter Teil

81 / 2004 22.06.2004 16:07

Der im Rahmen der Alarmübung vom Vortag in Brand gesetzte Strohhaufen hat im Laufe des Tages wieder Feuer gefangen und musste abgelöscht werden.

Auf der B207 fahrende Passanten meldeten der Rettungsleitstelle eine Rauchentwicklung im Bereich Albsfelde. Für die Feuerwehrleute war es dann wie ein Déjà-vu, als kurz danach die Durchsage "Feuer in Albsfelde" aus den Meldern tönte - die meisten waren gestern Abend schon einmal dort.

Im Rahmen einer Alarmübung wurde ein Strohhaufen in Brand gesetzt, um die Illusion eines echten Einsatzes durch die Rauchentwicklung für die anrückenden Kräfte so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, als der Alarm für den angeblich brennenden Pferdestall kam.


Zwar wurde der Haufen gestern Abend natürlich mit abgelöscht, aber anscheinend waren doch noch Hitzenester zurückgeblieben, die dann zusammen mit der ungewöhnlich starken Sonnenstrahlung des Tages das Feuer erneut entfachten. Somit hat dann die Alarmübung unfreiwillig einen zweiten Teil erfahren.


Mit Hilfe eines kleinen Radladers wurde das Stroh erneut auseinander gefahren und abgelöscht - diesmal besonders gründlich - und bereits knapp eine Stunde nach dem Alarm konnten die Kräfte wieder einrücken.[mm]

Zurück zur Jahresübersicht 2004