Im Notfall: 112


Robert-Bosch-Str. 1-3, Ratzeburg
Zurück zur Jahresübersicht 2021

FEU 00 - SCHORNSTEINBRAND

52 / 2021 20.03.2021 13:21

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr zu einem gemeldeten Schornsteinbrand auf den Ratzeburger St Georgsberg alarmiert.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde durch den diensthabende Einsatzleiters und dem Gruppenführer des HLF 20 eine Lageerkundung durchgeführt. Es war kein offenes Feuer und Funkenflug sichtbar.

Der Angriffstrupp des HLF rüstete sich dann mit Atemschutz aus und kontrollierte mit der WBK
( Wärmebildkamera ) den Verlauf des Abzuges vom Eisenofen. Es wurde keine erhöhte Temperatur festgestellt.

Mittels TMF wurde dann mit dem Schornsteinfeger der Schornstein mehrere Male gekehrt und das Kehrgut abgelöscht.
Dann wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.


Fahrzeuge: 70/10 , 70/36 , 70/46 , 70/48 , RD 70/83/01

Bilder zu diesem Einsatz

Zurück zur Jahresübersicht 2021